Knut Kiesewetter " deutscher Text"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der andere Beitrag hat natürlich Recht, könnte man auch selbst übersetzen. ChatGPT schlägt diesen Liedtext vor, der sich leider nicht optimal singen lässt, da er sich nicht wirklich reimt, aber gut:

Der Bauer und sein Knecht

Ein Bauer wollte in die Stadt, er hatte genug von seinem Hof. Er sagte zu seinem Knecht: Ich bleibe ein paar Tage weg, pass gut auf meinen Hof auf und auf meine Frau, Pferd und Wagen.

Es war einmal ein Bauer, der in die Stadt wollte, er hatte genug von der Langeweile auf seinem Hof. Er sagte zu seinem Knecht: "Ich bleibe ein paar Tage weg, achte gut auf meinen Hof und meine Frau, Pferd und Wagen." Als der Bauer sein Dorf wieder sah, war sein Geldbeutel größtenteils weg. Müde von der Stadt und hungrig, ging er in Richtung Hof und pfiff noch dabei. Als er so vor sich hin ging, sah er seinen Knecht. Der war mit Pferd und Wagen auf dem Weg ins Dorf. Er fragte seinen Knecht: "Gibt es etwas Neues zu Hause?" Doch sein Knecht sagte nur: "Nein, es gibt nichts Neues zu Hause." "Wo gehst du denn so spät mit Pferd und Wagen hin?" "Ich gehe ins Dorf und kaufe ein paar Schweine." "Sind denn die Schweine, die wir haben, nicht genug?" "Die sind alle gestorben", sagte der Knecht. "Wovon kam das denn?" fragte der Bauer ganz baff. "Es ist doch klar, unsere Scheune ist abgebrannt." "Wie konnte die Scheune denn in Brand geraten?" "Bei dem Wind sind die Flammen übergeschlagen."

"Von wo konnten denn die Flammen übergeschlagen sein?" "Vom Haus zur Scheune, wo wir alle doch drin gewohnt haben!" "Wovon brennt denn auch das Wohnhaus noch?" fragte der Bauer, der sich bald gar nicht mehr auskannte. "Von all den Kerzen", sagte der Knecht. "Wieso denn Kerzen? Ich höre wohl nicht recht, wir haben doch Strom, erzähl bloß keinen Mist." "Man braucht Kerzen, wenn jemand gestorben ist!" "Wer ist denn gestorben? Mir wird ganz schlecht." "Das war deine Frau", sagte der Knecht ganz sinnig. "Erna ist tot? Wo kann das denn passiert sein?" "Sie wollte auf den Boden rufen und ist dabei gestürzt." Nun stöhnte der Bauer: "Wo konnte das denn passieren?!" "Wo konnte denn Erna von der Leiter stürzen?" "Ich habe sie oft darauf stehen sehen", sagte der Knecht. "Dabei war sie wohl nicht so dünn gewesen." "Sie hatte doch meistens einen Geldbeutel dabei", sagte der Bauer und das klang schon ganz matt. Darauf sagte der Knecht, als ihm die Luft ausging: "Ja, ich sehe doch schon lange, dass das nichts Neues gibt."

Manche Passagen machen nicht ganz Sinn, aber das Ergebnis ist trotzdem ganz in Ordnung.


myy44 
Beitragsersteller
 31.05.2023, 11:42

Super.....so geht es 😁😎

0
TubaApollo  29.05.2023, 17:40

Die erste Passage ist auch von mir falsch reinkopiert, alles stark ausbaufähig..

0