„Knoten“ auf der Brust?

3 Antworten

Definitiv etwas, was dein Frauenarzt / Ärztin ansehen sollte.

Bitte kümmere dich morgen gleich um einen Termin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

user111518
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort, das weiß ich zu schätzen! Ich werde es mir überlegen.

beamer05  22.09.2024, 23:16
@user111518

Bitte nicht nur "überlegen"... sondern tun... und danach erleichtert sein :)

Waldmeister1234  23.09.2024, 20:33
@user111518

Wahrscheinlich wird nichts Schlimmes sein und die Brust verändert sich eben während des Zyklus beziehungsweise befindet sich noch im Wachstum, was man mit 18 Jahren nicht völlig ausschließen kann.

Zu 100 Prozent kann man aber nicht ausschließen, dass doch etwas ist. Daher macht es Sinn, dass du zum Arzt gehst und es abklären lässt, damit man sich später keine Vorwürfe macht. Lieber ein Arztbesuch zu viel, als zu wenig.

Mit 18 Jahren wird es sowieso aller höchste Eisenbahn, dass du dich regelmäßig von der Gynäkologin durchchecken lässt.

Bei meinen Bekannten, ist es so, dass deren Mütter eben regelmäßig zur Frauenärztin müssen, damit sie die Pille verschrieben bekommen. Die Gynäkologin meint, dass sie doch eine pubertierende Tochter hat und diese mal kommen soll, damit sie gründlich untersucht wird. Sie zeigt und erklärt einem auch ausführlich, wie man seine Brüste selbst jeden Monat zu Hause abtasten soll.

Danach muss man jedes halbe Jahr antanzen und auf den Untersuchungsstuhl steigen beziehungsweise sich die Brüste abtasten lassen. Die Frauenärztin argumentiert, dass dies zur Gesundheitsfürsorge gehört, man auch regelmäßig zum Zahnarzt geht und in der Pubertät ziemliche Veränderungen stattfinden.

Mit 18 Jahren mussten die Mädchen bei uns fast schon zehn Mal auf den Untersuchungsstuhl gestiegen sein, obwohl sie keine Probleme haben und noch keinen Sex hatten. Dies hat den auch Vorteil, dass sie ihren Körper ziemlich gut kennen und es besser einschätzen können, wenn sie so wie du zum Beispiel so wie du etwas in der Brust bemerken.

Schöne Brust übrigens.

beamer05  23.09.2024, 20:37
@Waldmeister1234
Mit 18 Jahren mussten die Mädchen bei uns fast schon zehn Mal auf den Untersuchungsstuhl gestiegen sein

wo ist denn dieses "bei uns"...

Denn diese Häufigkeit von Gyn-Untersuchungen ist SEHR ungewöhnlich!

Verhärtung in der Brust sind oft verschieblich und meist gutartig. Zysten, Fibroademome oder eine Mastopathie sind die häufigsten Ursachen für gutartige Knoten in der Brust. Die häufigste Form eines bösartigen Knotens in der Brust nennt man Brustkrebs (Mammakarzinom).

Der Besuch beim Arzt wäre sehr wichtig und nötig

Von Experte beamer05 bestätigt

Das solltest du definitiv vom Frauenarzt anschauen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal