Knorpelzelltransplantation Knie?

2 Antworten

Guten Abend,

mir wurde Knorpel transplantiert. Also nachgezüchteter Eigenknorpel. Im rechten Knie.

Ich konnte keine Stufe mehr steigen solche brutalen Schmerzen hatte ich.

Die Entnahme war keine große Sache, nach drei Tagen bin ich wieder gelaufen.

Drei Wochen später wurde der Knorpel wieder eingesetzt. Das hat prima funktioniert, aber es hat sehr lange gedauert bis das Knie wieder fit war.

Starre Schiene, Gelenkschiene, Bewegungsschine, Physio etc. Ich glaube 4 Monate waren das.

Aber es hat sich gelohnt. Ich bin völlig schmerzfrei. Seit drei Jahren 👍

Bei mir wurde auch wegen einem großen Knorpelschaden (3 cm Durchmesser) eine Knorpeltransplantation durchgeführt.

Dazu wurde ein kleines Stück vom gesunden Knorpel entnommen und gezüchtet und dann nach 14 Tagen wieder eingesetzt.

Ich war nur kurzzeitig im Krankenhaus, durfte am Tag nach der Operation mit Unterarmstützen und Schiene am Bein aufstehen, aber das Bein durfte ich nicht beugen und belasten.

Es ist ein langwieriger Prozeß und du brauchst Geduld

Bei mir war die Operation 2006 und ich weiß nicht, wie es heutzutage abläuft. Ich durfte nach 12 Wochen zur Reha und dort wurde dann allmählich die Belastung und Beugung des Kniegelenkes trainiert, aber nach wie vor musste ich die Schiene tragen und an Unterarmstützen gehen.

Ich denke, wenn deine Operation im Plan ist, wirst du auch bald zum OP Gespräch und Narkosearzt Gespräch einen Termin bekommen, damit man dir alles genau erklärt und du noch Fragen stellen kannst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung