Knopf Mittelalter?Was könnte dieses Objekt sein?

1 Antwort

Vielleicht war das am Holzgriff eines Schwertes als Verzierung.

Betrona
Beitragsersteller

Ich habe auch schon vermutet, dass es irgendwo eingelassen war. Andererseits könnte es auch ein Knopf sein, da auf der Rückseite eventuell eine Öse angebracht war.

Rosenmary  26.07.2024, 21:49
@Betrona

Kann man diese langen Teile auf der Rückseite theoretisch hochziehen? Bitte nicht machen, sonst bricht was ab.

Betrona
Beitragsersteller
@Rosenmary

Nein. Die sind mit dem Oberteil gleichzeitig gegossen. Die floralen Muster sind etwas erhaben und mit anderem Material als zweite Lage rundherum aufgefüllt. Ich denke, dass das Teil somit in drei Farben glänzte. Das Gold hebt sich noch schön ab.

Betrona
Beitragsersteller
@Rosenmary

Am Strand am Strelasund gefunden, der mit Sand von der Insel Rügen aufgefüllt wurde. Also wird das Stück von Rügen stammen.