Knoblauch nicht mit einer Presse zerkleinern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der Presse verliert der Knoblauch seinen Saft und wenn du ihn in die heisse Pfanne oder Topf schmeisst (auch den Saft) verdunstet der schnell und gibt den Inhalt nicht so richtig weiter. Allerdings kannst du die Presse immer bei kalten Sachen nehmen, Tzatziki oder sowas!

Ich nehme nur die Presse und ich konnte nicht feststellen, daß das Aroma flöten geht. Ich presse direkt in meinen Topf etc. und es schmeckt immer herrlich knofelig.

Habe mal von einen Chefkoch gehört, dass man den Knoblauch mit einem scharfen Messer sehr fein schneiden sollte, sonst würde er bitter. Aber die faule Igitta verwendet weiterhin die Knoblauchpresse, weil ich das noch nie bemerkt hatte. ;-)

Igitta  16.06.2010, 23:35

Übrigens, ich koche eher selten mit Knobli. ;-)

Ja, die ätherischen Öle gehen verloren, bzw. können auch ganz schnell oxidieren. Beim Quetschen drücken die sich dann auch noch in die Unterlage Fein Schneiden ist top.

Kommt drauf an was man damit macht.

In der Soße z.B. soll er ja abgeben, also kann man da auch pressen.

Beim Pressen quetscht man Flüssigkeit und Öle einfach raus, während beim Schneiden mit einem scharfen Messer diese zum Großteil drin bleiben.