Knobelaufgabe mathe, wie geht das?

1 Antwort

Fünstellige Zahl z.B. 12345 hat eine 1 als 10.000er Stelle, eine 2 als 1.000er Stelle, 3 als 100er Stelle, 4 als 10er Stelle und 5 als Einerstelle.

Jetzt soll aber die 10.000er Stelle immer doppelt so viel wie die 100er haben. Also folgende 4 Kombinationen: 2x1xx oder 4x2xx oder 6x3xx oder 8x4xx

Dann sollen es halb so viele 1000er wie 100er sein.
Also folgende Kombinationen: x12xx oder x24xx oder x36xx oder x48xx

Letzte Bedingung 3x so viele Einer wie 10er
Also xxx13 oder xxx26 oder xxx39

Und jetzt suchst du dir die passenden Kombinationen aus:

2x1xx scheidet aus, weil es keine xx1xx in der zweiten Bedingung gibt.

6x3xx scheidet ebenfalls aus, weil es keine xx3xx in der zweiten Bedingung gibt.

Und die Kombinationen x36xx und x48xx scheiden jeweils aus, weil es nicht zur ersten Bedingung passt.

Mathe ist eigentlich sehr einfach, wenn man es logisch betrachtet ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung