Knn man wenn man Fachabi hat ein Jahr drauf hängen für Abitur. Oder welche Möglichkeiten hast du wenn du Fachabi hast um sich dann ein Abitur aberkennen zu?

2 Antworten

Bei der Fachhochschulreife (FHR) muss man streng unterscheiden, zwischen Leuten, welche das nach einer Berufsausbildung anfangen oder aber Assistentenausbildung parallel zur FHR machen.

Bei vorhandener Berufsausbildung kann man praktisch überall noch Abitur machen, in der Regel in nur einem Jahr über die zweite Klasse einer Berufsoberschule oder aber in NRW über einer FOS13, notfalls aber auch über ein Abendgymnasium.

Ohne Berufsausbildung ist FHR aber in der Regel im schulischen Bereich ein Abschluss ohne Anschluss!

Es gibt nur aus Ausnahmen in Bayern, Berlin und Rheinland-Pfalz, wo man auch ohne Berufsausbildung die FOS13 erreichen kann, wenn man bestimmte Notenhürden überspringt (Bayern 3,0, Berlin 2,5).

In NRW könnte man, laut einer wenig bekannten Verordnung, mit FHR in Klasse 12 eines Berufsgymnasium gleicher Fachrichtung einsteigen. Das wird aber offenbar meist nicht so gerne gesehen??

Für alle Übrigen bliebe als letzter Ausweg praktisch nur noch eine Schulfremdenprüfung für das Abitur, da sonst alle Schulen für sie verschlossen sind. Da kann man sich z.B. bei Kern-Bildung, insbesondere für BaWü mal umsehen.

Du musst beim Fachabitur 2 Fremdsprachen gehabt haben,

Z.B. Englisch + Französisch.