Knan man sterben an zu wenig Aufmerksamkeit?

4 Antworten

Ja, ich denke schon. Meine Mutter hat mich in der frühsten Kindheit - an die ich mich erinnere - einfach links liegen lassen. Ohne meine Geschwister wäre ich vielleicht wirklich gestorben.

Es gab vor jahrzehnten auch ein Experiment in russischen Krankenhäusern: Manche Kinder wurden nur gefüttert und fertig; den anderen hat man Liebe entgegen gebracht. Die mit Liebe haben überlebt.

In gewisser Weise schon.

In einigen Urvölkern werden Kinder, die Mist gebaut haben, mit Ignorieren bestraft (für einen gewissen Zeitraum).

Das macht einen psychisch fertig, da man wie unsichtbar ist; niemand spricht mit einem, man wird nicht angeschaut, man erhält keine psychische und physische Liebe/Zuneigung (und wenn man keinen Körperkontakt hat und keine Wärme spürt, gehen die Seele und der Körper ein - hierzu gleich ein weiteres Beispiel).

Alles, was einem negativ auf die Psyche schlägt, spiegelt sich irgendwann/bald in der körperlichen Gesundheit wieder: man wird krank, chronisch krank und auch unheilbar krank. Und daran stirbt man dann evtl. (Bei Dauerzustand)

Hierzu gab es eine Studie.

Es wurden einmal Zwillinge(?) geboren, das eine Kind erhielt Liebe und Zuneigung, alles drum und dran, das andere Kind erhielt nur das Nötigste, wurde gewaschen und erhielt Nahrung, mit ihm wurde aber weder gesprochen, noch Körperkontakt gehalten, keine Umarmungen, Berührungen, nichts.

Dieses Kind erhielt auch keine schulische Ausbildung zu Hause.

Dieses Kind durfte auch nicht nach draußen, und auch mit keinen weiteren Menschen Kontakt haben, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Das vereinsamte Kind ist mit 7 oder 8 Jahren verstorben, weil es vor Vereinsamung schwer krank wurde (wenn ich mich richtig erinnere).

Das andere, geliebte Kind, hatte gute Abwehrkräfte und wurde sehr selten krank.

Das wurde irgendwann Ende 1800 oder Anfang/Mitte 1900 gemacht.

Ich habe das zumindest mal gelesen oder ein Video gesehen, ist aber schon länger her... Es gab diesbezüglich keine wiederholte Studie im gleichen Ausmaß, da dies zu grausam erschienen, es grenzte an Quälerei.

Und ein weiterer Fakt ist:

Schon im Babyalter ist man im Überlebensmodus und von den Eltern abhängig.

Wenn ein Baby schreit und es ignoriert wird bzw nicht den Körperkontakt kommt, weil es nicht auf den Arm genommen wird, sondern einfach nur schreien gelassen wird im Nebenzimmer, beginnen schon in dieser Zeit im Unterbewusstsein sich Negativitäten zu manifestieren.

Dieses Kind hat später Ängste alleine zu sein und Verlustängste; im jugendlichen Alter und als Erwachsener kann dieses Kind dann nicht alleine sein und hat Angst verlassen zu werden, weil es (ohne es bewusst zu wissen) unterbewusst daran erinnert wird, dass es im Überlebensmodus ist - somit abhängig von der Gesellschaft anderer ist.

So können auch Panikattacken entstehen etc.

Also wie du siehst, ist die gesunde Psyche stark abhängig vom Körperlichen und Gesellschaftlichen.

Liebe, Umarmungen und Zuneigung, Berührungen der Haut eines anderen mit der Eigenen stärken die Abwehrkräfte und schütten im Körper Endorphine aus, die uns glücklich machen und gesund halten.

Woher ich das weiß:Recherche

Hoffentlich nich

sollange es dir rein körperlich gut geht kann dir glaub ich nix passieren. Aber da ich aus Erfahrung weiß wie das ist weiß ich auch das die psyche sich stark auf den Körper auswirkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Baby tatsächlich. Babys sterben ohne jedwede Zuneigung und Aufmerksamkeit.