Knackendes Laminat! Was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Es kann sein das das Laminat zu stramm verlegt wurde, und zu stramm an den Wänden anliegt, es muß mindestens 1 cm Luft an den Wänden sein. Da Laminat im Klickverfahren verlegt ist kann mann es vorsichtig losnehmen, und Nachschneiden, so das es wieder zugebrauchen ist. Sie sollten es dem Vermieter melden, eventuell löst er den Fehler selber, sie müßen auch an den Untermieter denken, ( wenn einer da ist ) es stört unwarscheinlich.

Rausreissen würde ich es nicht, da es Eigentum des Vermieters ist, und eine Frage ist keine Klage.

wenn der Boden Uneben ist knackt es auch,aber auch eine schlechte Trittschalldämmung kann Schuld sein!

Vielleicht hat es an der Querseite zu wenig Spalt. Achte mal darauf, ob es sich etwas durchbiegt, wenn du es "knacken" läßt. Dann kann man nachträglich eine "Spalte" fräsen und mit Fugenfüller füllen, damit es wieder atmen kann.

Ich vermute, das Laminat wurde auf altem Teppichboden verlegt. Das Knacken ist nur eine Folge davon und insofern nicht zu beseitigen. Einzig, du reißt alles raus und verlegst das Laminat neu, bzw. ein neues Laminat, weil die Fugen beim jetzigen wohl inzwischen ausgeleiert sind.

Laminat ist nämlich grundsätzlich schwimmend auf einem Vlies und Dampfsperre zu verlegen. Dann gibts solche Probleme nicht.

LukeLukas  18.09.2014, 22:57

Hallo Indy72

Ehr das Gegenteil ist der Fall. Wir hatten Laminat 8mm mit Gummierung auf Teppich

Da hat nix geknackt. Letzes Jahr erneuert, kein Billigzeug, 5mm auf Trittschall.

Alles nach Stand der Technik verlegt. Das Zeug knartzt wie meine alten Knochen :)

  1. Raum Fubo HZ. Estrich aalglatt geschliffen Dämmung dünner, selbes Laminat.

Knartzt!

Mein Fazit: beim nächsten mal wieder Teppich drunter. Klackert auch nicht so

laut beim Laufen :))

Wenn ihr das Laminat mitgemietet habt, könnt ihr es nicht einfach rausreißen. Dann müßt ihr mit dem Vermieter sprechen.

Wenn das Laminat "knackt", kann das verschiedene Gründe haben.

Wie ist denn der Boden darunter beschaffen? Schwingt der Boden insgesamt, und knackt das Laminat deshalb?

Wie viel Spielraum hat das Laminat jeweils an den Wänden? Wie groß sind dort die Spalte (verdeckt durch Fußleisten sicherlich)?

Wie alt ist das Laminat? Ist es vielleicht "ausgeleiert"?

Laminat erneuern könnte eine Lösung sein - aber oft muß man dann die Ursachen mit beseitigen!