Klonen auf Gimp fonktionniert nicht?

3 Antworten

Manche Werkzeuge funktionieren in mehreren Schritten .. (hab' gimp zur Zeit nich' und kann nich' nachgucken) .. zB muß man zuerst eine Auswahl treffen, erst dann kann die geklont werden. Vielleicht muß man Shift Taste dabei gedrückt halten oder anders mit zuerst rechter, dann linker Maustaste. Einfach 'mal in die Hilfe gucken. Meine auch, es kommt teilweise Info in der Statusleiste, unten, aber das is' nur nebulöse Erinnerung.

Ja, eigentlich einfach.

Es gibt ja das Werkzeug Stempel, heißt KlonWerkzeug bei gimp.

Öffne das Bild und klick links auf den Teil der kopiert werden soll, dabei die Strg-Taste drücken.

Nun wird ausgehend davon dieser Inhalt übertragen auf die neue Stelle.

Gehe an die neue Stelle und fahre einfach nur mit gedrückter linker Maustaste(ohne strg zu drücken) entlang und so überträgt sich Quelle auf Ziel.

Man kann dann auch eine neue Quelle mit gedrückter Strg-Taste auswählen und deren Inhalt auf ein beliebiges Ziel im Bild übertragen.

Probiers aus.