Klinkerwand von Fugenmörtel reinigen

3 Antworten

Mit einer aufgesetzten Metallbürste die Wand bearbeiten. Bei vorsichtiger Arbeit wird der Stein nur wenig Abrieb haben. Grobes Sandpapier müsste eventuell auch gehen. (Vorher an einer Stelle probieren)

Darwisch2
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps! Wir werden es morgen mal ausprobieren. Die dicken Schichten erst mal mit Stahlbürste/Schleifpapier und was dann noch bleibt mit dem Putzmittel. Gruß D2

Salzsäure ist am evektivsten. Aber es gibt im Baumarkt einen Grauschleier Entferner. Der tut es auch.

Hallo Darwisch2,

tatsächlich sind Salzsäure oder salzsäurehaltige Produkte für die Reinigung von Klinkern heikel, denn die Säure kann nicht nur die Fugen anlösen und Ausblühungen hervorrufen, sondern auch die Klinker verfärben. Vom Umweltproblem beim Versickern der Säure im Boden soll hier erst garnicht die Rede sein. Probieren Sie auf jeden Fall, die Mörtelreste mechanisch mit einer harten Bürste oder kleinen Holzstücken zu entfernen.

Viele Grüße Röben Tonbaustoffe GmbH

Fassaden-Praxistipps: http://www.roeben.com/de/praxis/wissen-kompakt_5_7.html: