Klinke-XLR-Adapter Qualitätsverlust?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zwischen XLR und Klinke gibt es keine nennenswerten Qualitätsunterschiede. Allerdings können sich die einzelnen Kabel unterscheiden: idR gilt je dicker der Querschnitt, desto besser. Und auch symmetrische Kabel sind weniger störanfällig, aber nur einsetzbar, wenn sowohl Interface als auch die Monitore symmetrische Buchsen haben.

Du brauchst für den Anschluss der Monitore: y-patchkabel: 1x stereo-Klinke (male) zu 2x mono-Klinke/XLR (male). Oder entsprechende Kombinationen aus Adapter (1x stereo-Klinke (male) zu 2x mono-Klinke (female)) und 2 mono-Kabel Klinke (male) zu Klinke/XLR (male).

Agiltohr
Beitragsersteller

Achso, ok danke :)

Agiltohr
Beitragsersteller

Naja, ich bin kein Profi, aber ich möchte lernen, woran ich einen "ausgeglichenen Klang" erkenne. Das Problem beim Testen ist, dass ich keine Ahnung habe, ob für mich ein Monitor mit einem "ausgeglichenen Klang" gut klingt, oder einer, der "dem Ohr schmeichelt". Deshalb stütze ich mich eher auf die Reviews und Tests, da ich an mir selbst zweifle... :D

Beatinfected  04.01.2015, 03:25
@Agiltohr

so hab ich noch vor kurzer Zeit auch gedacht. Aber mitlerweile glaub ich, dass es DEN "ausgeglichenen Klang" gar nciht gibt. Es kommt darauf an, dass du die Box, mit der du Musik machst kennenlernst und dich entsprechend drauf einstellst. Du kommst bei keiner Box drumherum deinen Mix zwischendruch mal auf einer billigen Hifi-Anlage, per Laptop-Speaker oder im Auto gegenzuhören. Nur so kannst du dich dann auf einen neuen Monitor einstellen und daher ist es relativ egal, ob das eine Model jetzt eine flacheres Frequenzmessdiagram hat oder nicht. Wichtiger ist die Klarheit, Transparenz und auch eben, dass sie dir persönlich vom Klang gefällt - sonst sitze da stundenlang vor ner "neutralen" Box, die dir aber mit klirrenden Höhen auf den Geist geht ;D

Agiltohr
Beitragsersteller

Aaaaah, Tests, Reviews und Foren können einem das Leben echt schwer machen... Jetzt lese ich, die HS8 wären schrill in den Höhen, wovon bisher noch nie die Rede war... Die F7 werden teilweise in den Himmel gelobt und teilweise in den Boden gestampft. Gott stehe mir bei ^^

Beatinfected  03.01.2015, 22:38
@Agiltohr

is auch schlimm :D am besten echt einfach testen und selbst entscheiden, was einem besser gefällt - zum Produzieren und Musik genießen sidn wohl beide geeignet ;D

ps: die F7 wird manchmal in den Boden gestampft, weil sie immer mit der A7x (von Adam) verglichen wird, die aber locker doppelt so teuer ist. Ich denke für ihren Preis ist die F7 super - aber wie gesagt, besser selber testen ;D

Agiltohr
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe aber einige Fragen: Klinke kann symmetrisch oder asymmetrisch sein, oder? Bei deinen Adapter-Vorschlägen macht die Kombination wenig Sinn, wenn es einfacher auch geht, oder nicht? Ich bin gerade unsicher geworden, was die Spezifikationen meines Interfaces angeht. Ich vermute gerade, dass die Outputs (hinten sind 2 Outputs für Stereo) nur den Input (z. B. von einem Mikrofon) wieder ausspucken. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir kurz Zeit nehmen würdest, mein Interface kurz anzusehen, hier ein Link: http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm Interessant ist, denke ich, vor allem der Teil hier: 2 analoge Ausgänge 6.3mm Klinke symmetrisch. Was geben diese Ausgänge aus?

Beatinfected  03.01.2015, 18:41
@Agiltohr
Klinke kann symmetrisch oder asymmetrisch sein, oder?

Ja genau, da du symmetrische Buchsen am Interface hast, würd ich gucken ob die Monitore auch symmetrische Buchsen haben und dann symmetrische Kabel holen. Falls ncihts kannst du idR auch unsymmetrische Kabel an symmetrische Buchsen anstecken.

Bei deinen Adapter-Vorschlägen macht die Kombination wenig Sinn

Das kommt auf die Aufstellung an, ich hab persönlich die Lösung mit dem Adapter gewählt, weil ich ein PCI-Interface hab und den Splitt so früh wie möglich haben wollte und bei all-in-one-Patchkabel die Teilung des Kabels immer so spät erfolgt...

Ich vermute gerade, dass die Outputs (hinten sind 2 Outputs für Stereo) nur den Input (z. B. von einem Mikrofon) wieder ausspucken

Nene, die Outputs geben dir den normalen Sound vom PC wieder. Das was du meinst, nennt man "Monitoring-Funktion" und die läuft meist über die Kopfhörerbuchse und ist an/aus-schaltbar.

2 analoge Ausgänge 6.3mm Klinke symmetrisch. Was geben diese Ausgänge aus?

Ich glaube, du kannst sogar irgendwie umschalten zwischen 2x Stereo-Out und je 1x links und rechts- mono Out, so wie die Beschriftung aussieht. Wenn das der Fall ist, brauchst du lediglich 2 mono-Klinke male zu male Kabel (symmetrisch oder unsymmetrisch, je nachdem) - ruf am besten mal bei thomann an, die wissen das mit Sicherheit ;)

Agiltohr
Beitragsersteller
@Beatinfected

Naja, die Monitore haben bestimmt symmetrische Buchsen, wollte mich im Preisbereich von 600€ bewegen, mit den Yamaha HS8... Irgendwelche Kommentare dazu? :D Die Monitoring-Funktion habe ich, allerdings mit einem Regler, also wieviel ich Sound vom PC und wieviel vom Input habe... recht angenehm, wie ich finde. Ich frage also einfach mal bei Thomann nach, danke schonmal, du hast mir sehr weitergeholfen :)

Beatinfected  03.01.2015, 19:35
@Agiltohr

Gerne ;)

Die HS8 hab ich leider noch nie selbst gehört, aber Yamaha war Jahrzehntelang der Standart bei Studiomonitoren und deswegen sagt man, ist der Klang dieser Box bis heute noch sehr beliebt. Also ist nichts gegen einzuwenden würd ich sagen. Du könntest evtl noch ein Vergleichspaar dazubestellen und wieder zurückschicken, um mal den Unterschied zu hören. Die Adam F7 klingen zb auch sehr gut.

eigentlich nicht, XLR ist aber symmetrisch & weniger anfällig für Brummschleifen (balanced genannt)

Die Inputs bei aktiven Monitoren sind eigentlich weiblich als Buchse, so brauchst Du 2 x XLR männlich auf 6.3 mm mono Kabel

Agiltohr
Beitragsersteller

Viele Dank für dir Antwort. Was heißt weniger anfällig? Wann kann es zu Brummschleifen kommen?

Beatinfected  03.01.2015, 18:06
@Agiltohr

Achtung: XLR ist nicht immer symmetrisch! Und genauso gibt es symmetrische Klinke-Kabel.