Klimaerwärmung, wird jetzt jedes Jahr wirklich wärmer?

6 Antworten

Über alles weltweit betrachtet geht die Durchschnittstemperatur nach oben. Das ist eine Folge des vom Menschen mit verursachten Klimawandels. Das bedeutet nicht dass lokal alle Temperaturen nach oben gehen. Eine der Folgen des Klimawandels ist dass sogenannte Extremwetterereignisse, d.h. übermäßig hohe oder niedrige Temperaturen, lnage Phasen der Dürre, lang anhaltender Starkregen, Stürme usw. zu nehmen.

Velbert2  23.08.2023, 14:10

Perfekt zusammengefasst.

Man kann Klimawandel nicht direkt "spüren", da die Menschliche Empfindung häufig trügt und jeder das Wetter anders empfindet und in Erinnerung hat.

Klimaerwärmung bedeutet, dass der Durchschnitt der Temperaturen über Jahrzehnte nach oben geht. Das bedeutet jedoch nicht, dass es jedes Jahr ein bisschen wärmer wird oder dass es jedes Jahr Hitzewellen oder schneelose Winter geben muss. Es könnte auch 5 kalte Jahre nacheinander geben, selbst dann wäre der jahrzehntelange Trend noch nicht umgekehrt.

Erstens das und zweitens kommt es einem auch waermer vor, da die Luftfeuchtigkeit zunimmt (wie in der Sauna beim Aufguss).

die TENDENZ geht Richtung wärmer! das heißt aber nicht, dass es nicht mal einen Ausreißer, ein kühleres Jahr, geben kann. (ohne das bisher aus der Literatur bestätigt bekommen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass sich heuer Klimaerwärmung und El Nino ggs potenzieren)

und beachte: du musst da die globalen Durchschnittstemperaturen betrachten (Klima), nicht die momentanen Temperaturen an einem Ort (Wetter)

Klima sind per Definition Wetterdaten im gleitenden Mittel der letzten 30 Jahre.

Aus diesem Grund ist jeder Vergleich mit momentanen Wetterdaten unzulässig.