Klicken der Tastatur stört bei Aufnahme?

4 Antworten

Ein Großmembranmikro hat die Angewohnheit, jedes noch so leise Geräusch aufzunehmen.

Abhilfe: Mikro auf nen Mikroarm und zwischen dir und der Tastatur positionieren, wenn es ne Nieren-Richtcharakteristik hat. Dann werden die von hinten kommenden Geräusche nicht sehr laut aufgenommen.

Ansonsten wäre noch die Frage, ob du ne Tastatur mit Clicky Switches wie Cherry MX Blue hast oder das Geräusch nur durch Anschlag der Tasten auf der Bodenplatte zustande kommt. Wenn letzteres, könntest du mit O-Ringen Abhilfe schaffen.

EDIT: Oder halt mit ner Sprachaktivierung arbeiten und mit Pegel und Gain das Mikro so runterregeln, dass die Klicks die Aufnahme nicht auslösen.

arOfficial
Beitragsersteller

Viel einfacher: In OBS Noisgate Filtern :/

arOfficial
Beitragsersteller
@Saftsack19

Hat mir wer anders geschrieben, aber für den ersten Tipp danke ! (Ich kaufe mir ein Gelenkarmstativ) ;-)

Du kannst den Mikrofonpegel verringern. Wenn es aber um einen Laptop geht und das Mikro fest eingebaut ist, wird das nicht viel helfen.

arOfficial
Beitragsersteller

Wie mache ich das ? Nein, ich habe ein Rode USB Mikrofon :/

Slarti  02.12.2019, 15:40
@arOfficial

Na über die Soundeinstellungen in der Systemsteuerung natürlich.

Dultus, UserMod Light   02.12.2019, 15:41
@Slarti

Hilft nichts. Habe ebenfalls das NT-USB und Klickgeräusche. Du meinst ein Noisegate. Das bringt aber nicht sonderlich viel - leider und das kommt auch nicht von Haus mit.

Slarti  02.12.2019, 15:43
@Dultus, UserMod Light

Nein, ich meine kein Noisegate. Ich meine Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme -> Eigenschaften von Mikrofon -> Pegel

Slarti  02.12.2019, 15:49
@Dultus, UserMod Light

Ein Mikro hat keine Lautstärke, denn aus einem Mikro kommt kein einziger Mucks. Es ist der Aufnahmepegel des Mikros. Ist es nahe am Sprecher, reicht ein niedriger Pegel und Nebengeräusche sind kaum zu hören.

Slarti  02.12.2019, 15:51
@Dultus, UserMod Light

Du kannst es drehen und nennen, wie du willst. Es bleibt dabei und funktioniert auch. Probiers doch einfach aus.

arOfficial
Beitragsersteller
@Slarti

Man kann in OBS Noisgate filtern :/

Dultus, UserMod Light   02.12.2019, 15:53
@Slarti

Was du meinst, ist wieder ein Noisegate - bei einer bestimmten Lautstärke wird der Ton ignoriert. Bringt dir aber nichts, wenn deine Stimme in einigen Buchstaben so laut ist, wie die Tastatur.

Slarti  02.12.2019, 15:55
@Dultus, UserMod Light

Nein, ich meine EXAKT das, was ich schrieb und dir nun bereits mehrfach samt Klickweg in der Systemsteuerung erklärte. Ich fahre hier z.B. sehr gut mit einem Pegel von 75 bei einer Webcam mit Mikro, die z.B. bei Aufnahmen 30 cm vom Mund und etwas über 30 cm von der Tastatur entfernt ist.

BTW: Noisegate dient der Rauschunterdrückung, nicht dem Unterdrücken des Tastenanschlags.

Dultus, UserMod Light   02.12.2019, 15:58
@Slarti

Ein Noisegate stellst du doch auf dB ein? Wenn zu leise, dann keine Aufnahme? Gleiches, was dein Pegel tut?

Slarti  02.12.2019, 15:58
@arOfficial

Fein, dass das geht. Jetzt reden wir also plötzlich von einem bestimmten Programm. Komisch, dass das erst jetzt passiert.

Dultus, UserMod Light   02.12.2019, 15:59
@arOfficial

Doch, weiß ich durchaus. Ich kriege mein behämmertes Klicken nämlich selbst nicht weg und nur ein Frequenzfilter half mir.

arOfficial
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Und dieses Video hilft mir. Trotzdem Danke, aus diesem Gespräch konnte man sich nur unterschiedliche Meinungen suchen...

Dultus, UserMod Light   02.12.2019, 16:04
@arOfficial

Ich suche ja selbst Hilfe und sage nur, was mir nicht geholfen hat und spreche aus eigener Erfahrung raus. ^^

Noisegate und Pegel halfen beide nicht. Weder über regulär Windows noch sowas wie Voicemeeter.

Aber schön, dass es bei dir klappt.

LG

Es gibt zwei Möglichkeiten, die erste andere Tastatur und die andere ist Software, es gibt da eine da kannst du den Hintergrund aufnehmen damit die Software z. B. das klicken automatisch entfernt, leider weiß ich aber nicht wir die heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SilencedWolf  02.12.2019, 15:54

Nur umstellen wenn du laut sprichst, weil das Mikro erst anspringt und aufnimmt wenn du eine gewisse Dezibel anzahl erreicht hat und wenn du dann einstellst das, das Mikro bei keine Ahnung +20Db erst anspringen soll kann sein das deine Stimme nicht komplett aufgenommen wird weil, du z.B. zu leise gesprochen hast, manchmal wird aber auch die Stimme abgehackt aufgenommen.

arOfficial
Beitragsersteller

Mikrofonpegel ?

Achte darauf, dass die Sprache laut genug ist und lasse dann ein "Noise Gate" drüberlaufen, das jedes Geräusch, das leiser ist als ein bestimmter Pegel rausnimmt. Aber übertreibs nicht, sonst klingt es unnatürlich.