Klemmen für Stahlträger?

3 Antworten

ODER du kannst auch versuchen, Muttern mit Sekundenkleber auf die Stahlträger zu kleben. Oder direkt irgendwelche Haken, wenn du welche mit einer schönen breiten Basis findest. Musst du nur vorher entfetten, mit Bremsenreiniger oder so was. Sollte eigentlich super halten, und wenn sie wieder runter sollen, muss man sie nur mit der Lötlampe kurz heiß machen oder halt Aceton draufkübeln.

Diese Methode hält sogar stark genug, dass man damit Teile zur Bearbeitung auf der Drehmaschine befestigen kann.

https://youtu.be/0svTlISjr3s

Im Zweifel halt einfach vorher mal an einer unauffälligen Stelle testen, wie gut und unsichtbar sich so was entfernen lässt.

Tischklemmen ab 4,50, gebraucht im Konvolut vielleicht auch noch günstiger

https://www.ebay.de/itm/Laubsagezwinge-Tischklemme-50mm-Laubsagebrettchenzwinge-1-100Stk-Schraub-klemme/143550416105?hash=item216c4584e9%3Ag%3Ay8EAAOSw0VteZPr6&LH_BIN=1

ABER die gehen nicht ganz zu. Wenn die Träger nicht ausreichend stark sind, müsste man die also unterfüttern.

Oder selber anfertigen. Einfach aus Holzleisten leimen oder aus Brettern mit der Stichsäge eine Ausparung schneiden, senkrechtes Loch bohren, Einschlagmutter rein, mit Leinölfirnis anstreichen, trocknen lassen, Maschinenschraube rein, fertig. Allerdings werden die dann den Korrosionsschutz der Stahlträger zerkratzen, da müsste man eventuell noch eine Leiste unterlegen oder so was.

Bohre entsprechende Löcher in die Träger, schneide kleine Gewinde hinein, dann kannst du billigste Schraubhaken verwenden, oder auch irgendwelche Rohrschellen.

In Baustahl bohren ist echt kein Akt. Ankörnen, paar Tropfen Schneidöl drauf und ab.

Für M6 beispielsweise bräuchtest du noch nicht einmal einen exotischen Bohrerdurchmesser für das Kernloch, sondern nur einen stinknormalen 5,0 mm Bohrer. Der billigste neue M6 Gewindeschneider auf Ebay kostet 3,60 Euro.

Dazu brauchst du nur noch ein kleines Windeisen (5 Eumel)

https://www.ebay.de/itm/Windeisen-Wendeisen-Verstellbar-fur-Gewindebohrer-M1-bis-M32-eBay-Plus/183839068687?hash=item2acda9920f%3Ag%3ApuIAAOSwYu9dpCD5&LH_BIN=1

und einen kleinen Senker, um die Bohrungen entsprechend anzusenken, damit der Gewindeschneider besser rein geht und sich zentriert. Vielleicht noch eine Bohrhilfe oder einen Bohrständer, falls es freihändig nicht ausreichend senkrecht wird.

ODER

wenn du dir irgendwo ein Schweißgerät leihen kannst - kann ruhig ein super einfaches Elektroden-Teil sein => einfach stumpf Muttern aufschweißen.

Elle312437
Beitragsersteller

Hey, ganz lieb von dir und danke für deine Antwort. Da ich zur Miete wohne, darf ich leider keine Löcher reinbohren.

Danke, für deine Antwort 🙏🏼