Kleingewerbe auf Privaten Konto auszahlen lassen?

5 Antworten

Hallo Bluemchen,

Ja, es gibt keine Pflicht eines separates Konto, und wenn Du nur wenige EUR verdienst ist es auch Sinnvoll, auf das Geschäftskonto zu verzichten.

Erstelle Dir aber eine Excel Liste, und speichere Dir alle Belege als PDF ab, mit Deinen Einnahmen und Ausgaben, weil Ende des Jahres musst Du einige Berichte ans Finanzamt senden.

Am Ende jeden Jahres musst Du über Elster folgende Erklärungen ans Finanzamt senden:

  • Die EÜR - Einnahmenüberschussrechnung (kannst Du googeln)
  • Eine Umsatzsteuererklärung (entfällt ab 2024 für Einzelunternehmen mit Kleinunternehmerregelung)
  • Deine Einkommensteuererklärung mit Anlage G (die den Gewinn aus der EÜR enthält)
  • Gewerbesteuererklärung ist notwendig ab >24.500 EUR Gewinn

ja, kannst du immer

das Finanzamt interessiert Buchgeld, nicht physisches Geld.

Wenn du nach deinen Büchern 500€ Gewinn gemacht hast, interessiert es die 0, wohin du die auszahlst, ihnen reichen 500€ Gewinn als Angabe.

bluemchenx00
Beitragsersteller

Ging mir halt darum, weil ich dort die Einzahlungen meines ursprünglichen Gehalts bekomme, also von meinem Vollzeitjob & natürlich alle anderen Abgänge wie Miete, Strom & Co von diesem Konto gehen. 🙂 Dachte, es könnte irgendwie Probleme geben…

Dem Finanzamt ist es total egal auf welches Konto du dir das Auszahlen lässt. Deiner Bank u.U. aber nicht.

PS: Es heißt Gewerbe, ein Kleingewerbegibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

sehe ich wie du auch, du solltest aber mit deiner Bank sprechen nicht das die dir wegen 6 euro im Monat das Konto kündigen , da Gewerbliche Konto nutzung.

lass dir das schriftlich geben.

Wegen ein paar Euro im Monat, wird dir keiner den Kopf abreißen. Es gibt viele kleine Influencer, die dafür nicht einmal ein Gewerbe gründen und den Behörden ist es auch egal, da es sowieso weit unter dem steuerlichen Freibetrag ist und man auch keine realen Waren verkauft. ;)

Woher ich das weiß:Recherche