Kleines Loch im Kühlschrank gestochen
Hallo, gestern habe ich mir ein Eis aus dem Gefrierschrank genommen und die Tür nicht richtig verschlossen. Heute Morgen habe ich es dann gemerkt. (Der Gefrierschrank war 12 Stunden nicht ganz zu) Dann wollte ich das sich oben gebildete Eis mit einem Messer wegmachen Und ein Kleines Loch (2 mm) in die INNENWAND des Gefrierschrankes gestochen. Laut meinem Gehör strömt kein Gas oder sonstiges raus. Was nun? Ignorieren oder ...?
Bitte um schnelle Antwort
5 Antworten
Solange du nicht die Fläche des Verdampfers durchstoßen hast, also der Kühlschrank noch kühlt, ist das harmlos. Ich würde dir empfehlen, das Loch zu verschließen, damit nicht letzten Endes Kondenswasser in die Isolation kommt. Dann würde der Wirkungsgrad sinken. Notbehelf wäre erstmal ein Klebeband. Später, beim nächsten Abtauen solltes du mal versuchen, ob du das Loch nicht mit einem Tropfen Klebstoff verschließen kannst. Das hält besser als Klebeband und sollte dann auch dicht sein.
Hallo, mit einem Messer taut man keinen Gefrierschrank ab.
Wenn Du in der Seite gestochen hast, dann wirst Du Glück haben, da dort in der Regel nur Isoliermaterial ist. Hinten sieht es schon anders aus, dort laufen auch die Leitungen lang.
Ich vermute mal, mit 2mm wirst Du nur in der Isolation gelanget sein. Ich würde mal schaun, ob der Schrank noch kühlt.
Aus der Ferne würde ich, dass Loch ignorieren und den Gefrierschrank beobachten.
Hallo Gogii,
du hast Glück gehabt und keine Leitung getroffen. Ignorieren. Alles wird gut.
wie kommst du auf gas, kleb ein gute klebestück darüber muss kälte abkönnen sonst löst sich es, macht weiter nichts aus, denn dahinter ist nur isoliermaterial
Im Kühlschrank kann Kältemittel, aber auch ein Gas vorhanden sein. Aber welches kann ich dir leider nicht beantworten.