Kleine Tiere in der Wohnung bekämpfen (Staubläuse)?
Hallo, ich war übers Wochenende drei Tage nicht in meiner Wohnung und als ich heute wieder angekommen bin, waren auf dem Fußboden vor dem Fenster im Arbeitszimmer viele dieser kleinen Tiere (Foto).
Wie kann ich sie bekämpfen? Und was ist das? Ich glaube es könnten Staubläuse sein. Ich habe schon viel Staub gesaugt und sogar vor kurzem erst einen neuen Sauger gekauft. Daran kann es nicht liegen.
Gibt es Köder oder Fallen für die Tiere?
Ich werde in fünf Tagen für einen Monat die Wohnung nicht betreten, da ich beruflich unterwegs bin. Wie kann ich die Wohnung vorbereiten, damit ich nicht nach einem Monat zu viele dieser Tiere hier habe?
1 Antwort
Erstes Bild ist leider schlecht - nur eine Vermutung:
Vogelmilben:
Sind Vogelnester in der Nähe? Wohnst Du unter'm Dach? Da kämen sie evtl. her.
https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe
Zweites zeigt eine Staublaus.
https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts
Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.
Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.
(Im Winter gut Heizen und) - jetzt gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.
Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.
Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.
Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

Gerne ; )
Ja, es wird u.U. auch Papier angefressen.
Davon würde ich jetzt aber nicht ausgehen.
Stell zusätzlich noch ein paar Schalen/Teller Salz auf, das entzieht der Luft auch Feuchtigkeit. Mehl und dergleichen bitte nicht! Das wäre gleichzusetzen mit einer Fütterung.
Dazu: Mehlvorräte, Müsli, Kakao kontrollieren. Bei Befall entsorgen. Wenn es noch in Ordnung ist, absolut dicht verpacken - und nicht in Papier! ; )
Vielen Dank. Das nimmt mir schon mal etwas die Sorge. Werde viel lüften und saugen.
Gehen die Staubläuse an Bücher? Ich habe einige Bücher im Arbeitszimmer und habe Angst, sie werden angefressen. Bisher sieht es aber noch gut aus.