Kleine Schwester hat Gutscheine geklaut?

5 Antworten

  • Du solltest es deinen Eltern erzählen. Diese sind für die Erziehung zuständig und das ist kein Kavaliersdelikt mehr. Das ist schon ne kriminelle Gang. Auch wenns nicht lustig für deine Schwester wird, aber mit den Konsequenzen muss sie jetzt leben.
  • Die Strafe haben eure Eltern zu entscheiden. Auf keinen Fall solltest DU die Last auf dich nehmen. Du kannst sie in den Laden begleiten, wo sie zugibt was gestohlen zu haben und sich entschuldigt. Die freigekratzten Karten werden eher nicht das Problem, da sie nicht aktiviert wurden. Strafgebühr des Ladens selbst kann aber noch auf sie zukommen (hat nix mit mangelnder Deliktsfähigkeit zu tun, es gibt ja Läden die sagen "bei jedem Diebstahl werden sofort 50 € fällig" oder so
  • 2 Wochen kein Ipad wären mir persönlich als Strafe viel zu lasch. Ich würde es ehrlich gesagt eher für ein Jahr entziehen oder was auch immer "den größten Einfluss" hinterlässt.

Hedhhdgtf  11.05.2022, 21:07

übertreib doch nicht gleich, das sind 8 jährige. Du redest von gang.

hat schon einen grund warum man keine 8 jährigen einbuchten kann.

die haben nichts in ihrem kopf ausser spielen und wissen nicht was geld ist

Gutscheine zurück bringen und die beiden aufgekratzten Zahlen.

dann entsteht dadurch auch kein Schaden.

im Prinzip ist ja sowieso kein Schaden entstanden , da die Codes ja zu keinem Zeitpunkt aktiviert waren , aber die beiden aufgekratzten können so nicht mehr verkauft werden.

Sagt nix den Eltern und den Markt.

und bestraft sie mit Ipad 2 Wochen.

9uteFra9e2
Beitragsersteller

Das waren Überlegungen. Außerdem will ich mich nicht da groß einmischen. Den Eltern erzähle ich es, auch wenn sie überreagieren.
Ich halte es für angemessen, sie zum Markt zurückzubringen und dass sie und die Freundinnen Strafen erhalten.

Deine Schwester ist noch ein Kind. Daher können juristisch nur deine Eltern zur Verantwortung gezogen werden. Ich schlage vor, deinen Eltern alles zu erzählen. Vertuschen und verschweigen macht die Sache noch schlimmer. Vielleicht ist unter den Geschädigten jemand, der keinen "Spaß" versteht.

Sag deiner schwester das du es dieses mal für dich behälst aber das nächste mal sagst du es deinen eltern.
Sag ihr halt klauen ist schlecht usw.

Ich würd die Gutscheinkarten behalten, was du machst musst du wissen.

Der Laden hätte sowieso verständnis weil es ein Kind ist und lacht sich kaputt das da einer 30 Wertlose karten geklaut hat.

Das sind keine 40€, vielleicht 5 cent.

ein laden wird wahrscheinlich erst das geld weiter geben wenn der code aktiviert wurde und behält dann seine 1-2%