Kleine Knubbel auf Tattoo die jucken?

2 Antworten

Hi,

eine pauschale Antwort ist schwer, da viele Künstler sehr verschieden arbeiten und es unendlich viele Farbhersteller auf dem Markt gibt.

Es kann sich theoretisch um eine leichte allergische Reaktion auf ein Bestandteil der Farbe handeln, die sich so langsam bemerkbar macht. Die Farben sind wenig erforscht, Deutschland hat Vorgaben, aber deswegen sind die Farben noch nicht unbedingt gesund. Es ist halt oftmals eine wilde Mixtur, die kaum erforscht ist.
Da dies nur im Bereich der blauen Farbe auftritt, kann das durchaus einen Verdacht wert sein. In der Theorie soll man vorher am Kunden die Farben testen, was aber ein wenig unrealistisch ist, denn niemand wird extra im Vorfeld eine Sitzung zum Testen auf allergische Reaktion abhalten.

Zu tiefes Stechen kann natürlich auch zu Erhebungen führen und da es durchaus Farben gibt, die leichter und schwer in die Haut zu bringen sind und viele Tätowierer "unsauber" arbeiten, kann es durchaus sein, dass krampfhaft die Farbe in die Haut gebracht wurde und zu tief gestochen wurde.
Das passiert häufig und führt zu Erhebungen, die ab und an auch von Jucken begleitet werden können - manchmal auch Temperaturabhängig.

Wenn dir das ganze Unwohlsein bereitet, bist du letztendlich beim Hautarzt am besten aufgehoben, auch wenn die Tattoos generell verteufeln, vermute ich :)

Dein Tätowierer wird dir da nur begrenzt Rat geben können, bzw. eventuell den Namen und Inhaltsauszug der blauen Farbe, denn ansonsten neigen die Künstler dazu, die Schuld von sich abzuweisen und dem Kunden die Schuld aufgrund von mangelnder Pflege etc. zu geben:)

Ich hoffe, es ist nichts problematisches.

Alles Gute.

Lars

Wahrscheinlich bist du allergisch auf die Tattoofarbe. Habt ihr vorher an einer kleinen Stelle mal geschaut, ob du reagierst?

Schlimmstenfalls musst du es rausschneiden lassen. Bitte nicht zum Tattoolasern gehen damit, es kann gefährlich werden, wenn sich die ganze Farbe in deinem Körper auf einmal ausbreitet, sollte eine Allergie bestehen. Toi Toi Toi