Kleine Käfer in Wohnung?

3 Antworten

Genau aus den Hackschnitzeln kommen sie, wie auch aus Brennholz oder sonst gefälltem Holz (Totholz). Hier wollen sie einfach nur überwintern.

Das sind keine Käfer, sonder Wanzen, genauer Langwanzen.
Hier dann die Gemeinen Bodenwanzen Rhyparochromus vulgaris

https://www.google.de/search?q=Rhyparochromus+vulgaris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwih29iHtvvkAhUbiFwKHQLbACcQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Auch wenn sie lästig sind - schädlich sind sie nicht. Weder im Haushalt noch im Gartem. Auch stechen und/oder beissen sie nicht.

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Lygaeidae/Rhyparochromus_vulgaris.htm

Wenn man sie loshaben will, sollte man am Haus gelagertes Holz umschichten - dort sind sie zu finden. Brennholz im Haus sollte dann außer Haus gelagert werden.

Alle Wanzen, die bereits im Haus sind, kann man entweder einfach einfangen oder einsaugen.

Gifte oder sonstige Maßnahmen sind nicht erforderlich!

Die Wohnung verschließen, dann bleibt die Natur draußem. Und an der Hauwand endet immer im WInter, die sind nur da weil es wärmer ist

Fang einen Käfer einfach ein. Steck Ihn in ein kleines Rörchen das du verschrauben kannst und Begase es , so kann es auch nicht in Gefangenschaft leiden. mit dem Exemplar gehst du zu einem Fachgeschäft für Schädlingsbekämpfung , dort wird man dir sagen können wie du diese Plage los werden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung