Kleine harte Beule am Gaumen (Übergang harter zu weichem Gaumen)?

Hier noch ein schärferes Bild davon

5 Antworten

Sowas habe ich auch :) Trotzdem Kontrollfrage: Wenn Du viel Zucker isst - wird es dann schlimmer? Wenn ja könnte es von einem der Zähne kommen: Wurde eine Röntgenaufnahme gemacht von dem Zahn, dessen Wurzel quasi direkt dahinter liegt? Das sollte man tun - mein Zahni hat sich auch erst geweigert und dann doch gemacht und dann konnte es IHM garnicht schnell genug gehen... Eins verstehe ich nicht: Gaumen ist oben - Speicheldrüse unten - hat nicht viel miteinander zu tun normalerweise...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahnarztabonnement; andere Ärzte brauche ich nicht... :D

itisozi
Fragesteller

Soweit ich weiss wird es nicht schlimmer, eine Röntgenaufnahme wurde gemacht aber nicht vom Gaumen sondern nur von den Zähnen

-> war alles in Ordnung

itisozi
Fragesteller

Ist es denn bei dir genau gleich wie bei mir? Es hat zwei mal mit einem Abstand von einem Jahr dazwischen weh getan, in diesem Jahr hat es aber null weh getan oder sich bemerkbar gemacht und nun auch nicht mehr.

Das es bei Zucker essen schlimmer wird, ist bei mir nicht vorgekommen :/ Laut meinen Ärzten sind beim Gaumen viele kleine Speicheldrüsen, k.A. ob das stimmt.

Kaufmann131997  12.01.2023, 22:48

hallo,

ich lese deinen Beitrag, da ich auch verzweifelt bin. Darf ich dich fragen, ob du jetzt weißt was das ist ?

Hast du mittlerweile was dazu herausgefunden?

hab das auch und mein artzt wusste auch nicht wirklich was es ist und meinte aber es wär nicht schlimm

itisozi
Fragesteller

Nein hab nichts dazu herausgefunden. War bei einer Nachkontrolle und der Arzt hat gesagt, dass es verstopfte Speichelausgänge sind oder wie man dem sagt. Lebe auf jeden Fall damit und stört mich eigentlich nicht, hat sich seit dem auch nicht mehr vergrössert oder so. Wie läufts bei dir?

Wenn Du überhaupt nicht alleine damit fertigwirst, kannst Du Dir auch professionelle Hilfe suchen. Daran ist nichts schlimm. Wenn es ihr besser geht, mental, besteht vielleicht die Chance, dass ihr nochmal zueinander findet. Gib ihr Zeit und konzentriere Dich vielleicht erstmal auf Dich. Alles Gute!

Speicheldrüsenentzündungen - sowohl akute als auch chronische - sind schmerzhaft. Wurde irgendeine Behandlung durchgeführt? Bei richtiger Behandlung müsste sie auch abgeklungen sein. Wenn es denn eine Entzündung ist.

itisozi
Fragesteller

Bei mir ist es nicht schmerzhaft bzw. hat es wie beschrieben vor einem Jahr für ein paar Tage und vor kurzem wieder für ein paar Tag weh getan, jetzt aber nicht mehr... Dir Beule ist aber trotzdem noch da :/

itisozi
Fragesteller

Der Arzt sagt ich soll es einen Monat lang mit Salbei Spülen, werde ich versuchem aber bin da nicht sehr optimistisch...

unscharfes Foto, das bringt gar nichts.

itisozi
Fragesteller

Habe ein schärferes Foto ergänzt, hoffe du kannst damit was anfangen. Man sieht eine violette Stelle, die in eingekreist habe, dort ist die Beule.