Kleidung nach Wunsch schneidern lassen?

3 Antworten

Setzt deine anfrage mal auf ebay Kleinanzeigen, da melden sich bestimmt einige hobby Schneider die das günstig machen. ;)

Du solltest Dir im klaren darüber sein, dass Handarbeit und damit Maßanfertigung heute nun mal ihren Preis hat. Lohnkosten sind nun mal die teuersten Kosten hier in Deutschland! Einen Maßanzug wirst Du daher also nicht zum Discountpreis bekommen, so wie Du es bei C&A gewohnt bist. Suche Dir also einen Schneider in Deiner Region und frage ihn, ob er es macht. Er nennt Dir dann auch gleich einen Preis!

Es gibt Maßkonfektion, z.B. bei Dolzer (www.dolzer.com), aber das ist schon deutlich "Business-Garderobe" und für einen Schüler vielleicht nicht so passend.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, selber nähen zu lernen.

Breekachu14
Beitragsersteller

Ja, Dolzer kenne ich, da habe ich meinen Konfirmations-Anzug schneidern lassen. Aber ja, günstig war es definitiv nicht, zudem ich nicht glaube, dass die auf Entwurf etwas komplett eigenes machen würden..

Pangaea  14.01.2014, 22:23
@Breekachu14

Nein, da hast du Recht. Dolzer ist Maßkonfektionär, nicht Maßschneider. Aber ein Maßschneider wäre eher teurer, denn der muss ja auch deinen Entwurf in ein Schnittmuster umsetzen, was viel Arbeit bedeutet. Dolzer hat vorgefertigte Schnittmuster und passt sie nur auf die individuelle Figur an.