Kleidung in der Lehre?
Hey Leute, die Frage ist wahrscheinlich etwas unverständlich aber das beschäftigt mich schon längere Zeit. Ich habe endlich für dieses Jahr eine Zusage bekommen für eine Lehrstelle als Kauffrau für Büromanagement ab September diesen Jahres.
Ich weiß absolut nicht was man als Azubi tragen muss 😅 ist ein Blazer vielleicht zu overdressed in der Lehre am ersten Tag? Ein T-Shirt zu schlampig?. Hosenmäßig weiß ich, dass eine schwarze Jeans voll und ganz langt aber wie sieht es obenrum aus? Hab tatsächlich etwas schiss mit einer Bluse und einem Blazer dort aufzukreuzen und meine Kollegen im ersten Lehrjahr sitzen da mit lockerem Shirt rum.
(Es handelt sich um ein Maschinenbauunternehmen) danke schonmal für jede Antwort:)
8 Stimmen
6 Antworten
Ersten Tag würde ich die Bluse tragen und etwas darauf achten was meine Mitmenschen so tragen und mich dann mehr und mehr den Stil im Büro anpassen
Ansonsten schau doch mal ob es Bilder auf der Internetseite des Unternehmens gibt.
Da solltest Du dann ungefähr einsehen können, wie sich das Kollegium kleidet.
Und zur Not legst Du den Blazer über den Arm, an dem deine Tasche hängt.
Im September sollte es noch ausreichend warm genug sein, sodass Du auch nicht frieren solltest und es dann einen entspannteren Eindruck macht.
Warst du schon zum Vorstellungsgespräch in dieser Firma?
Konntest du sehen wie die Mitarbeiter dort gekleidet sind?
Es ist keinesfalls schlimm wenn du am ersten Tag "falsch" gekleidet bist. Gab es zuvor keinerlei Informationen zu einem Dresscode, kannst du es nicht wissen. Wenn du ganz sichergehen möchtest kannst du auch nachfragen ob es eine Kleiderordnung gibt.
Wenn du eine Bluse und einen eher modernen (nicht so klassisch strengen) Blazer anziehst, kannst du wirklich nichts falsch machen.
Und jeder Arbeitgeber wird es eher zu schätzen wissen, wenn jemand ein bisschen zu chic gekleidet ist, anstatt zu legere.
kommt aber auch auf die firma an
Teilweise. Ich sah eher ältere Damen die ihre Jahre dort auch schon hinter sich hatten und bei denen das wahrscheinlich eher eine untergeordnerte Rolle spielt
Ich danke dir 😊👍