Kleiderordnung für Abschlussball Tanzkurs 9. Klasse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nein, solche Regeln gibt es wahrlich nicht. Das ist einfach Quatsch und die Freundin hat keine Ahnung.
  • Wenn es überhaupt irgendwelche Regeln gibt, dann hat ie sichd er Tanzlehrer oder Veranstalter ausgedacht -- ich habe aber nur extrem selten von so einem Quatsch gehört. Es ist doch gerade schön, wenn die Mädchen und Damen in bunten, abwechslungsreichen Kleidern erscheinen.
  • Für jüngere Mädchen sehen kurze Kleider, die mindestens eine bis zwei Handbreit über dem Knie frei lassen, doch bezaubernd und perfekt passend aus. Knielange Kleider wirken oft bieder und spießig und bei jungen Mädchen weniger attraktiv. Vielleicht will Deine Freundin Dich ärgern?
  • Schulterfreie Kleider sind definitiv auch hübsch, attraktiv und gefallen mir an Mädchen gut, aber rein persönlich (wirklich nur mein eigener Geschmack) finde ich nackte Schultern beim Tanzen nicht so angenehm, da man erstens doch arg viel "intimen" Hautkontakt mit fremden Mädchen hat (was auch viele Mädchen stört, sich so anfassen zu lassen) und zweiten gerade beim intensiven Tanzen ja auch geschwitzt wird und man fasst immer auf schweiß-nasse Haut, was auch nicht gerade angenehm ist. Insofern bevorzuge ich bei meinen eigenen festen Tanzpartnerinnen hinten geschlossene Tanzkleider.
  • Wenn es nach meinem eigenen Geschmack geht, dann kommen für jüngere Damen und Mädchen nur zwei Längen in Frage: Kurzes Tanzkleid oder bodenlanges Abendkleid -- und letzteres ist eigentlich Overkill, kurz ist meist passender.
  • Enge Kleider sind nicht gerade super typisch für Abschlussbälle, aber schon möglich, solange sie genug Bewegungsfreiheit lassen und stilvoll-abendlich aussehen.
  • Hose mit Blazer geht zum Tanzen definitiv NICHT. Der Herr trägt dunklen Anzug, die Dame ein Kleid. Punkt. :-)
  • Noch eine Empfehlung zum Schluss: Je nach dem, wieviel Geld man hat und wieviele Kleider man zu kaufen bereit ist, ist es sinnvoll, als erstes Kleid ein "Kleines Schwarzes" zu kaufen, also ein scharzes, kurzes Kleid. Das kann man immer und überall tragen und ist immer passend angezogen; man kann es vorallem oft und immer wieder tragen, ohne dass es gleich heißt "ach wieder das auffällig türkise Kleid" oder so. Schwarz geht immer und immer wieder.

shyguygirl  11.03.2020, 15:26

na dann bin ich halt "ein herr" in deinen augen wenn ich kein kleid trage?

Kajjo  11.03.2020, 16:02
@shyguygirl

Zu einem Ball gehört sich das einfach nicht, zu anderen Tanzveranstaltungen kann eine Dame natürlich auch in Hose mit Top erscheinen. Kleid ist keine generelle Pflicht zum Tanzen, aber ein Ball ist schon eine Ausnahme.

Die in der Fragestellung genannte Kombination aus "Hose mit Blazer" ist aber absurd. Mit Blazer kann man nicht ordentlich in Haltung gehen und nicht tanzen.

shyguygirl  11.03.2020, 16:35
@Kajjo

Wie tanzen dann Männer wenn sie nicht in Haltung gehen können

Kajjo  12.03.2020, 20:07
@shyguygirl

Männer tun sich im Sakko auch schwer und oft sieht es schlimm aus, wie es hochsteht. Viele tanzen ohne Sakko und Turniertänzer haben extra für das Tanzen genähte Oberteile, die dieses Problem vermeiden.

Mädels sollten bei unsrem Ball auch unbedingt n Kleid tragen, wie eng oder weit oder ob trägerlos oder nich is egal, ansonsten am besten länger als knielang :D

Also bei uns musste das Kleid bis zum Knie gehen, Mädchen mussten ausdrücklich Kleider tragen aber es durfte ruhig trägerlos sein. (:

shyguygirl  11.03.2020, 15:27

Woher sollen die wissen was in meiner Hose ist