Klebt man eine schaumstoff fensterdichtung in den Rahmen oder in den Flügel?

4 Antworten

Es ist erstmal die Frage was für Fenster du hast wenn du nämlich nur wenige schließ zapfen hast kann ich dir nur abraten eine Dichtung selber rein zu kleben da das den Anpressdruck vermindern kann und das Fenster nicht mehr richtig schließt und es dann noch undichten ist als vorher

Das variiert je nach Dichtungstyp. Müsste an sich auf der Packung angegeben sein. Je nach Dichtungstyp ist jeweils nur eine Verwendung, oder auch beide möglich.

Du könntest beide Varianten auch kombinieren und quasi 2 Dichtungen Versetzt anbringen. Damit kannst du die Dichtigkeit noch weiter erhöhen.

Vielleicht besser an den Fluegel.

Am besten auf Gehrung schneiden, also den Stoss auf 45 Grad. Dort kann sich die Dichtung dann besser ausdehnen, ohne das sie sich aus platzmangel woelbt, bzw loest.

Ich habe bei unseren alten Holzfenstern, eine Kautschukdichtung, in den Rahmen geklebt! Weil das logischer ist! Also am Flügel sieht es ja wohl auch sche.aus. bzw. fällt mehr auf. Besser ist am Feststehenden Teil. Schaumstoff mag ja auch gehen...