Klebefolie von Lipozellen entfernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Lipo möglichst komplett entladen, dann ist das größte Risiko schon beseitigt und es wird nichts mehr passieren

Der Aufbau ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Oder warum lässt sich die Folie nicht einfach abschneiden

ICHMAGPCs
Beitragsersteller

Die beiden Zellen werden in einem Kunstoffrahmen nebeneinander mit zwei grauen Folien zusammengehalten. Will jetzt das Tablet nicht extra nur für ein Foto öffnen. Da es cool wäre wenn man den Rahmen weiter verwenden könnte, wäre ein Tipp wie ich die Folien ohne starke mechanische Zugbelastung von den Zellen entfernen kann ziemlich nice. danke schonmal im Vorraus. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegenben bei gf.net

Das mit dem entladen kenn ich auch nicht anders. Aber trotzdem danke.

Keine Ahnung, was der Satz mit "Garantie" soll bzw. was Du meinst aber bei der Akku- Geschichte lass Dir gesagt sein: Keinesfalls einen kleineren Akku einbauen als vorher drin war UND die Dinger tunlichst nicht verändern. Im Internet findet man genug Videos was mit diesen Akkus passieren kann, wenn man sie falsch handhabt. Und ein kleinerer Akku wird nun mal stärker geladen!

Mit einem kleineren Akku würde ich das Ding keinesfalls mehr betreiben und das wäre nicht das erste Mal, dass das Feuer fängt und einen Wohnungsbrand auslöst.

Aber hier war es mal wieder die übliche Vorgehensweise: Erst kaufen und modifizieren, dann Fragen stellen...

Hättest Du vorher gefragt, zumindest was die Akkugröße angeht, hättest Du Dir wohl das Geld sparen können.

Wie gesagt: Ich würde das Risiko mit dem Akku nicht eingehen... das kann auch eine ganze Zeit lang gut gehen aber wenn Du nach Wochen meinst: Geht doch... und das Ding geht los, dann kann das sehr sehr dumm rausgehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

ICHMAGPCs
Beitragsersteller

Lesen, verstehen, nachdenken und dann antworten. Der Text ist zwar gut gemeint. Aber hier war es mal wieder die übliche Vorgehensweise: Viel schreiben und Frage nicht beantworten...

Jetzt versteh ich langsam wieso die Leute wenn sie ihr Abi im zweiten Bildungsweg nachholen mit dem Thema Textanalyse tot gequält werden.

Zitat: "Aber hier war es mal wieder die übliche Vorgehensweise: Erst kaufen und modifizieren, dann Fragen stellen..."

Also nochmal vereinfacht:

1. - gekauft

2. - festgestellt Akku enorm verschlissen trotz angeblicher "Generalüberholung"

3. - eingeschickt da Garantie

4. - kackendreist im gleichen Zustand und neu installiertem "alten" Win 10 zurück bekommen

5. - Fachgerecht ohne Beschädigungen geöffnet um Akkutyp und Bauform zu ermitteln (2s)

6. - mehrere Wochen recherche um passenden Akku zu finden

Nach mehreren Tagen hab ich von den Dimmensionen dann eben nur diese exakt passende Zelle gefunden: https://akkuplus.de/Einzelzelle-3066180-37-Volt-4500mAh-Li-Polymer

Und ich kann mir beim besten Willen und der Jahrelangen Erfahrung mit Akkuzellen (Pouch/Prismatisch leider noch nicht soooo viel Erfahrung) nicht vorstellen das die Ladeschaltung für 9/10 der Ursprungskapazität ein Problem sein sollte. Zumal ich aktuell mehr schiss vor den verschlissenen Zellen hab wenn ich das Teil lade. Da ich das BMS Board sowieso als erstes entferne und über Schutzausrüstung verfüge, wäre es nicht so schlimm wenn mir Outdoor die Zellen hoch gehen und der Kunststoffrahmen unbrauchbar wird. Aber mit einem Tipp, wie ich die Folie die diese beiden Zellen nebeneinander zusammen hält entfernen kann, ohne die Zelle arg mechanisch zu belasten hätte man mich schon zufrieden gestellt. Weil wenn ich den Rahmen weiter verwenden kann und die neuen Zellen nicht hinten aufs Display kleben muss wäre das schon toll.

Entweder hattest du einen schlechten Tag, oder du arbeitest bei TrekStor und willst diese dreiste Vorgehensweise als richtig darstellen.

Aber gut von gf.net hab ich auch nicht allzu viel erwartet. Wird wohl mal zeit fürs Mikrocontroller Forum oder so.

Gluglu  10.01.2021, 11:28
@ICHMAGPCs

Deine Entscheidung... ist auch Dein Gerät. Vielleicht verstehts Du es nicht so ganz genau denn wenn Du Dir hier mal Fragen anschaust, die einzig und alleine nur aus einem Link bestehen, dann finde ich das zu kurz. Weiterhin packt man nach vielen Jahren oft schon Punkte mit rein, die vielleicht nicht explizit im der eigenen, oft recht spartanisch geschriebenen Frage drin waren... aus Erfahrung!

Wenn Du meinst, im Mikrocontrollernet besser aufgehoben zu sein, frage ich mich, warum Du hier überhaupt Fragen stellst! Meine Antwort bezog sich auf eine Ladekurve und ich bin seit über 20 Jahren eigenständig in der Konstruktion tätig. Du weißt es sicherlich besser und hast auch sehr viel mehr Erfahrung... mach es und gut isses. Natürlich kenne ich auch Dein Mikrocontrollernet und kann Dir sagen, daß es hier, genauso wie bei gf.net, Lüsterklemmen- Elektriker gibt.

Daher Entschuldigung, dass hier jemand einem großen Herren mit Abitur im zweiten Bildungsweg genervt haben... ich empfand hier nichts mit "totquälen" und kann trotzdem Sachverhalte analysieren bzw. Gutachten dazu verfassen. Aber in den Foren, in denen man sich ohne Qualifikationsnachweis anmelden darf, ist eben der "gefühlte Dienstgrad" doch merklich höher!

ICHMAGPCs
Beitragsersteller
@Gluglu

Ja. Sorry hab vielleicht auch ein wenig über reagiert. Die ganze Sache war jetzt sowieso für die Katz. Hab heute mal wieder gemerkt dass ich auch nur ein Mensch bin. War so selten dämlich und hab jetzt nach dem einbau der neuen Zellen erst die Spannung gemessen wenn das Tablet SoC 3% hat. 3,78V O_o. Da war wohl in China jemand beim designen des BMS nicht ganz bei der Sache. Aber gut das Teil kann ja noch zum Server oder Software DSP für meine Musikanlage umfunktioniert werden (Equalizer APO ist schon ne geile Sache).

ICHMAGPCs
Beitragsersteller
@ICHMAGPCs

Muss nur schauen wie ich das mit dem Logicboard mache da es ohne Input vom BMS nicht bootet.

Ale28  08.01.2021, 16:56

Was redest du von kleineren Akkus die stärker geladen werden? Der konstantstrom bleibt gleich, er kommt einfach früher dazu, in die Spannungsbegrenzung zu laufen. Was ja egal ist.

Hi,

bei "refurbischt dreht sich men Magen um.

Reklamierte Geräte.. Neues Gehäuse.

Du hast 6 Monate Garantie darauf.. SOFORT zurückschicken!!!

Du willst ein neues haben!!!

Gebe Dich nicht mit 33% ab.

Mario

ICHMAGPCs
Beitragsersteller

Das Teil gibt es nicht mehr neu und Akkus haben die wohl auch nicht auf Lager.