Klavierkurse Thomas Forschbach?

4 Antworten

Reine Geldmache trifft es ganz gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kekskruemel27
Fragesteller

Woher weißt du das? Erfahrung damit oder nur dein Eindruck?

Es wirkt schon nicht 100% seriös vor allem wegen dem "90% reduziert" Marketing... Aber die andere Antwort auf meine Frage besagt z.B. das komplette Gegenteil (mit direkten Erfahrungswerten) und auch sonst lese ich nur gutes über Thomas Forschbach...

Außerdem bekomme ich für 77€ die mich das Bundle kosten würde vielleicht 3 Klavierstunden bei einem Lehrer, das ist mit Sicherheit nicht sinnvoller... also bitte begründe deine Aussage, würde mich freuen!

annonymus702  14.04.2020, 10:25
@Kekskruemel27

Es gibt aus guten Grund keinen guten Allgemeinklavierunterricht. Die einzige Möglichkeit gut Klavier zu lernen, ist Einzelunterricht bei einem studierten Musikpädagogen und nicht so einen Klimperclown. Bei Forschbach geht es nur darum möglichst schnell irgendwelche Töne zu lernen. Musikalität, Technik oder Musiktheorie bleiben hier völlig auf der Strecke. Menschen benutzen eben nicht automatisch eine optimale Hand- oder Fingerstellung. Auch bekommt man kein individuelles Feedback, wo man konkret verbessern muss und so eignet man sich damit eine schlechte Technik an, die für Jahre wieder abgewöhnt werden muss.

Natürlich bringt einem Forschbach bei irgendwie herumzuklimpern. Dies aber als Klavierspiel zu bezeichnen, ist eine Frechheit! Mit richtigem Klavierunterricht und Ehrgeiz kann man dieses Niveau erreichen: https://youtu.be/kD_HJCeaGsM

Mit Forschbach kommt man höchstens bis zu Klimperstücken von Yiruma,Tiersen oder Einaudi, die dann aber trotzdem holprig klingen.

Leider kann ich dir wenig zu ihm sagen. Ich kenne ein paar seiner Videos, doch ich war nie sonderlich zufrieden mit ihm. Er erklärt es gut und am Ende kannst du das spielen, was er dir vorzeigt, aber darum ging es mir nie.

Ich habe mich daher für Zapiano entschieden. Die Kurse sind schön gestaltet, mit guten Erklärungen. Ja, es geht relativ langsam zur Sache, aber dafür kann ich sagen „alles was ich gelernt habe, habe ich wirklich verinnerlicht“. Ich spiele also nicht nur ein Stück, ich verstehe auch was ich da spiele.

Das kostet 30€ pro Monat, aber dafür bekommst du einiges. Ein e Book, die Videos, eine Plattform wo du dich mit anderen Mitgliedern austauschen kannst und die Möglichkeit jeden Monat ein Video dem Lehrer zu schicken, damit er dir helfen kann dich zu verbessern. Außerdem gibt es noch die live-streams bei dem du direkt Fragen stellen kannst, oder die Kommentarfunktion unter seinen Videos, falls etwas unklar ist.

Das ist viel günstiger als ein Lehrer Vorort zu haben und das könntest du zusätzlich buchen, damit jemand auch nochmals genauer auf deine Technik eingeht, doch das brauchst du dann nicht einmal die Woche, sondern im Jahr ein paar mal, falls du es überhaupt willst. (Lieber am Anfang statt am Ende)

Außerdem empfehle ich dir sofort ein D - Piano zu holen, am besten eins mit 88 Tasten und hammermechanik. Zumindest habe ich oft gelesen, das viele Musiker behaupten, so ein billiges key Board versaut einen die Technik und ist nicht zu vergleichen mit einem richtigen Klavier.

ps besonders für blutige Anfänger empfehle ich Zapiano

Ich habe ca. 1 Jahr lang Klavier Unterricht bei einem Profi Musiker genommen. Das schwierigste für mich daran war die Bewegungen der linken Hand und der rechten Hand zu trennen, dabei ist die Stellung der Hände und Finger auf der Klaviatur sehr wichtig um ein Stück "geschmeidig" spielen zu können.
Der Violinschlüssel ist auch einfacher zu lernen als der Bassschlüssel - ist zumindest meine Erfahrung.

100x mal dies oder jenes zu wiederholen hilft dabei nicht wirklich - am Ende kann man nur bestimmte Stücke spielen, aber halt nicht mehr. Ich sehe das auch als Geldmache, aber ist jedem selbst überlassen.

Ein Keyboard mit Hammermechanik ist dafür essentiell, auch wenn es Anschlag dynamisch sein sollte, hat dies bei weitem nicht die Möglichkeit dynamisch zu spielen als mit Hammermechanik. ORLA bietet preiswerte E-Pianos an. Es gibt auch ganz gute Masterkeyboards (ohne Klangerzeugung) die man über USB (MIDI) an den Computer anschliessen kann, oder man kauft sich dazu ein kleines Klangmodul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ca. 1 Jahr lang Klavier Unterricht bei einem Profi Musiker genommen. Das schwierigste für mich daran war die Bewegungen der linken Hand und der rechten Hand zu trennen, dabei ist die Stellung der Hände und Finger auf der Klaviatur sehr wichtig um ein Stück "geschmeidig" spielen zu können.
Der Violinschlüssel ist auch einfacher zu lernen als der Bassschlüssel - ist zumindest meine Erfahrung.

100x mal dies oder jenes zu wiederholen hilft dabei nicht wirklich - am Ende kann man nur bestimmte Stücke spielen, aber halt nicht mehr. Ich sehe das auch als Geldmache, aber ist jedem selbst überlassen.