Klavier durch gehör spielen?
wie lernt man das?
3 Antworten
Ich würde sagen mit Gefühl. Musik ist Gefühl für mich.
Mache selbst Musik, ist eine meiner vielen Leidenschaften, aber ich gehe meinen eigenen Weg im Lernprozess.
Ich kann zb. keine Noten lesen oder dir sagen welche Taste welche Tonhöhe ist. Aber wenn die Töne nicht passen spür ich das regelrecht. So hab ich gelernt welche Tasten zueinander passen. Nachspielen kann ich zwar nichts aber dafür Spielen was ich selbst Komponiert/Produziert habe.
Mit 2 Fingern an einer hand begonnen🤣 dann wenn ich da safe war nen neuen Finger dazugelernt irgendwann die 2te hand😆
Gehörbildung und (auch wenn man es vielleicht nicht hören will) Musiktheorie. Vor allem, wenn du ein Stück vom Gehör nachspielen willst, ist es sehr hilfreich zu hören, "Ah das ist eine 1-4-6-5 Progression", weil du dann am Klavier die dazu passenden Akkorde schnell findest.
Indem du dein Gehör schulst. Intervalle und - um nach Gehör spielen zu können am wichtigsten - Stufen raushören können (für die Begleitung). Das ist aber sehr schwer und erfordert viel Übung. Mit der App Complete Ear Training kann man das üben.
Und natürlich mit Gefühl.