Klatschen seit wann gibt es das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Klatschen" steht auf halbem Wege;dh.vorher wurde gebrummt, gesummt, gejubelt, gekichert, zugestimmt...also körperbezogene Übungen der Zustimmung, des Wohlgefallens.Es war eine Art positives Palaver. ----Mit dem Klatschen kommt eine kollektiv begrenzte Teilhabeform hinzu; es folgen womöglich Pfeifen, Jubeln im Sturm, Verharren bis zum Schlussapplaus. Auch die Füße können dazu beitragen. Vielleicht auch Stöcke, Geräte (Scharibari).. Klatschen ist eine gesittete, elegante, weltweit übliche Form.----Bei den griechischen Dramen gab es keinen Beifall, wohl aber lautes Gemurmel. Bei den Ägyptern rieb man sich die Hände, wenn man eine schwere Last platziert hatte. Das sah nach Klatschen aus. Auch der Säugling klatscht - fast rhythmisch. ---Gehe in der Definition etwa 8000 Jahre zurück - oder sage : Es ist immanente Gepflogenheit.

Da das definitiv vor erfindung der Schrift passierte und auch keine Archeologischen Supren hinterlässt, kann man das nicht beantworten. Man kann aber davon ausgehen dass das Klatschen von Anfang an zum Menschen dazu gehört hat!

Interessanterweise sind Menschen nicht die einziegen "Tiere" die klatschen können und Rythmus haben. Einige Kakaduarten trommeln um ihren Brutplatz als Belegt zu verteidigen. Und was ist lauter als ein trommelnder Kakadu? Ein Kakadupaar das synchron trommelt. Vermutlich hat sich das beim Menschen auch so entwickelt, denn gemneinsammes musizieren stärkt den zusammenhalt der Gruppe.

Hier ein Video von einem Kakadu der sich zu Musik versucht zu synchronisieren. Die Kakadus trommeln mit Schnabel, "Faust" und meistens mit Stöckchen als Trommelschlegel. Letzteres ist aber erlernt. Genetisch veranlagt sind aber das Verlangen diese Kopf und Fußbewegungen synchron zur "Musik" des Partners zu machen:

http://www.youtube.com/watch?v=utkb1nOJnD4&feature=fvwrel