Kann mir jemand das Thema Argumentation erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor du willst dir einen Fb Account erstellen, aber deine Eltern erlauben dies nicht. Da du kein kleines Kind mehr bist, wirst du natürlich nicht schreiend aus dem Zimmer rennen und die Türen knallen lassen, sondern: Du wirst argumentieren! Und so (einfach) wie das, ist auch der Aufsatz:

  1. Du beginnst mit einer Einleitung, zb.: Mitlerweile nutzen rund 1 Milliarde Menschen, heißt fast jeder 7. hat Facebook. Dabei hat knapp jeder 2. Schüler einen Account, bei den Älteren ist es weniger, aber auch bei ihnen gewinnt es immer mehr an Beliebtheit.Ich möchte im folgenden Text verdeutlichen warum Facebook auch in Zukunft nichit mehr wegzudenken ist.

2.Jetzt fängst du damit an was du deinen Eltern sagen würdest. Man fängt mit dem schwächsten Argument an. Zu jedem Argument gehört eine These zb. ' Durch Fb verliert man den Kontakt zu weiter entfernten Freunden nicht', dann eine Begründung: ' Da man durch chatten, Bilderaustausch o.ä. mit ihnen im Kontakt bleiben kann und so sie an einem anderen Leben teilhaben können. und: ein Beispiel! ' So habe ich zb. einen Jungen im letzten Italien Urlaub kennengelernt, leider wohnt er 300km weg von mir. Doch durch regelmäßigen Kontakt in Facebook, haben wir uns auch 10 Jahre danach nicht vergessen und sind seitdem fast jährlich gemeinsam in den Urlaub!'

Soooooo...gar nicht so schwer was :)? Wie viel du von diesen Argumenten brauchst, hängt von der jeweiligen Klasse ab die du besuchst und welche Anforderungen man an dich stellt. In der 8. müssten es glaube ich 3 Argumente sein und du brauchst glaub noch keinen Schluss und fals doch erklär ich dir das auch kurz:

3.Im Schluss kommt deine eigene Meinung rein: Meiner Meinung nach wäre ein Leben ohne Fb nur noch schwer vorstellbar. Ich nutze es fast täglich und habe dadurch so viele Freundschaften aufrechterhalten können, wie es mir ohne nicht gelungen wäre & blablabla ;)

Hoff ich konnte dir helfen:) ! Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sich recht herzlich behalten ;)

creamfresh123
Beitragsersteller

cool danke ihr habt mir alle sehr geholfen aber deine antwort war am besten nochmals danke :D

Es wird eine These aufgestellt. (Z.B. Schuluniformen sollten an deutschen Schulen wieder eingeführt werden)

Du entscheidest dich: bin ich der gleichen Meinung wie die These oder bin ich dagegen. Dann machst du dir eine Tabelle mit Pro und Contra Argumenten (in diesem Fall- Für Schuluniformen , gegen Schuluniformen) Wenn du einige zusammen hast entscheidest du dich welche sind schwächer und welche sind stark. Dann fängst du an immer abwechselnd ein pro und ein contrargument aufzulisten und zu erläutern wobei du mit den schwachen anfängst und mit den starken aufhörst und am besten auch mit dem stärsten Argument aufhörst, das deinen Standpunkt vertritt. Dann wertest du aus und entwickelst ein Fazit darein schreibst du noch deine eigene Meinung kurz und knapp

Deine Frage ist sehr allgemein. Argumentieren heißt begründen, ihr sollt zu einer Behauptung Gründe finden. Eine Hilfe kann dir sein: Wenn du an eine Behauptung einen Satz anschließt, der mit " weil" eingeleitet ist , so ist das ein Grund. (Dabei unterstelle ich natürlich, dass das Gesagte inhaltlich in Ordnung ist und kein nonsens. Also etwa: Für unsere Stadt wäre eine Umgehungsstraße sinnvoll (Behauptung), weil die Bürger dadurch weniger Verkehrslärm zu ertragen hätten. (= Argument oder Grund) Natürlich wird nicht jeder begründende Satz mit "weil" eingeleitet, das wäre stilistisch fad, man muss variieren.