Klassenarbeit zum DramaDer Besuch der alten Dame von Dürrenmatt?
Hallo, Ich schreibe bald eine Arbeit. In dieser Arbeit müssen wir eine Gesprächsanalyse schreiben und nun frage ich mich, ob jemand schonmal dieses Thema (mit dem Buch) hatte und mir sagen kann, welche Szene in der Arbeit vorkommen könnte.
2 Antworten
Eine mögliche Szene wäre das Gespräch zwischen Claire und Alfred im Konradsweiler Wald (Alfred versucht, Claire umzustimmen).
Konradsweilerwald: Zwischen trauriger Realität und nachträglicher Beschönigung
Im scheinbar romantischen Konradsweilerwald; die alte Dame erinnert Ill an gemeinsame Liebeszeiten, (vgl. 36), dann allerdings auch kritischer Rückblick: Während Ill sich für seine jetzige Frau und ihren Laden entschied, gelangte seine damalige Geliebte in ein Hamburger Bordell, aus dem sie durch einen Milliardär gerettet wurde.
Ill versucht wieder eine dreiste Beschönigung: „Ich wollte dein Glück. Da musste ich auf das meine verzichten.“ Er versucht auch, die alte Liebe wieder zu erwecken, stößt aber nur auf Prothesen, die von einem Flugzeugabsturz herrühren.
Quelle: Dürrenmatt, "Besuch der alten Dame", Übersicht Szenen und Zitate (Mat5530) - Textaussage
In der Diogenes- TB-Ausgabe S. 13 - 14:
Friedrich Dürrenmatt
Hey,
Ich habe selbst keine Arbeit darüber geschrieben. Jedoch könnte ich mir zwei Szenen vorstellen, die meines Erachtens ganz gut zu eurer Aufgabe passen.
Einmal relativ zu Beginn des Werkes, als von Claire die Million für Ills Tod geboten wird. Da könnte man auf die Gefühle und Auswirkungen eingehen,
Und zweitens (ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher über den Verlauf) als Ill das Todesurteil übermittelt wird.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen
Liebe Grüße