Klassenarbeit nachschreiben?

6 Antworten

Eine Schulaufgabe muss zurückgegeben und besprochen werden, bevor eine "neue Schulaufgabe" im selben Fach geschrieben werden darf (so war es bei uns in Bayern) D. h. erst wenn die Nachschrift erfolgt ist und die Schulaufgabe korrigiert zurückgegeben und besprochen wurde darf eine neue Arbeit geschrieben werden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das in dieser Zeit nicht schon eine neue Klassenarbeit (Schulaufgabe) geschrieben wurde da wir uns ja bereits im 2. Halbjahr befinden und bald schon wieder es dem Ende des Schuljahres entgegen geht. Das ist dann nicht erlaubt!!!

Nachschreiben muss er die Klassenarbeit grundsätzlich trotzdem da es innerhalb eines Schuljahres ist, aber eben bevor eine neue Klassenarbeit geschrieben wird!!!

Beispiel aus meiner Schulzeit: In Mathe wurden 3 Schulaufgaben pro Schuljahr geschrieben (1 im 1. Halbjahr und 2 im 2. Halbjahr). Da im 2. Halbjahr das ganze dichter gedrängt ist wurde es auch mal knapp. Wir haben erst eine Schulaufgabe (2. insgesamt) geschrieben (es mussten welche nachschreiben) und ca. 6 Wochen später war die 2. Schulaufgabe (3. insgesamt) angesetzt (der Lehrer war ein langsam Korrigierer). Wir hatten die eine Schulaufgabe besprochen dann ca. 1,5 Woche später dann noch eine Schulaufgabe. Es war eben ein so kurzer Abstand da Nachschriften waren und der Lehrer noch dazu langsam beim korrigieren war. Hätte es der Lehrer nicht geschafft hätte der Termin der nachfolgenden Arbeit verschoben werden müssen!!!

Das ganze gilt nur für aufeinanderfolgende Schulaufgaben/Kurzarbeiten nicht jedoch für Exen (Stegreifaufgaben) wobei die Lehrer aber angehalten werden nicht zu viele Arbeiten noch offen d. h. nicht korrigiert und zurück gegeben zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo ist dein Problem dabei?

Da es noch zum Schuljahr gehört, ja.

Wäre es letztes Schuljahr gewesen, müsste er sie nicht nachschreiben, da die Noten schon geschrieben wären.

Einen großen Leistungsnachweis ja.
Da gibt es keine "Verjährung".

selbstverständlich ist das möglich ... Du solltest Junior zum Lernen für die Klassenarbeit anhalten ... anstatt Dich zu empören ...