Klasse wechseln wegen Mobbing?

16 Antworten

Blödes Mobbing... Wie grausam Menschen doch sein können! Sprich besser wirklich mal mit einer Vertrauensperson/ Sozialarbeiter an deiner Schule, die dürfen auch nix weitersagen u können mit dir lösungswege erarbeiten, so wie z.b. Den Klassenwechsel oder ähnliches! Alleine solltest du dich der Situation nicht stellen... Auch wenn es schwer fällt, sich als ausgestoßener zu outen... Nur mut! Immerhin sagt das ja auch aus, dass du eine eigene Meinung hast und nicht so Mainstream, wie die meisten mobber!

emelily  15.08.2014, 11:23

Vielleicht kann Dir diese Mobbingerfahrung etwas weiterhelfen, denn die Entscheidung liegt letztendlich bei dir!

leoniesmilie
Beitragsersteller
@emelily

Oh Gott das tut mir wirklich leid für dich... Bei mir ist es nur so dass mein ehemaliger bester freund mich mobbt und da er soviel über mich weiß ist es noch viel leichter für ihn mich fertig zu machen. das letze Jahr habe ich gerade so überstanden... Er hat andere Klassen und unsere Klasse auf mich gehetzt und viele schlechte dinge über mich erzählt die nicht stimmen. Leider bin ich eine Person die sich sowas sehr zu herzen nimmt und egal was eine person macht ich trotzdem immer nur das gute in ihr sehe und nicht wirklich sauer sein kann. (das liegt vllt.daran dass ich nicht gerne Menschen verliere die mir mal wichtig waren) Aufjedenfall bin ich total verrückt wegen dem geworden und musste ins Krankenhaus,habe mich oft Krankgestellt und war total unmotiviert. ich habe einfach viel zu sehr angst vor ihm...

emelily  15.08.2014, 11:18

Das hab ich mir schon gedacht, die Lehrer die ich als VertrauensLehrer hatte, waren nicht anders! In meiner Ausbildung (bürokauffrau) wurde ich von 2 Kolleginnen gemobbt! Das ganze fing nach 6 Monaten an und hörte zu Beginn des 3. Ausbildungsjahres auf! Ich wollte es mir selber nicht eingestehen u wie sollte mir jemand helfen können?!? Mir ging es dreckig u so sah ich auch aus (abgemagert und mit hautprblemen im Gesicht)! Jeden Tag hab ich versucht, alles richtig zu machen, besser als gestern... Geklappt hat's nie und ehrlich gesagt, konnte ich mich selber nicht mehr ausstehen! Als meine Mutter nach der Berufsschule ein Telefonat zwischen einer Kollegin u mir mitbekommen hat, hat sie den Hörer genommen u nur zu ihr gesagt, dass ich den Rest der Woche zu Hause bleiben müsse u wir uns beim Chef persönlich melden würden, um weiteres abzusprechen!!! Das war der Moment... Der Knackpunkt u mir fielen mehr als 100000 Steine vom herzen! Wir sind dann zum Hausarzt u der leierte eine Therapie an, 6 Monate Krankenschein! Eigentlich sollte ich die paar Monate bis zum Abschluss in einem anderen Betrieb machen... Eigentlich! Also musste ich zurück, zurück zu denen, die mich gequält haben! Ich hab's gemacht u geschafft!!! Aber auch nur durch die Unterstützung meiner Familie! Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass ich es alleine nicht geschafft hätte!

leoniesmilie
Beitragsersteller

Unsere "Vertrauenslehrer" wenn man das überhaupt so nennen kann helfen nicht wirklich weiter sie gehen eher auf die Person zu anstatt mir zu helfen und danach würde die person sich eh wieder darüber lustig machen

leoniesmilie
Beitragsersteller

Unsere "Vertrauenslehrer" wenn man das überhaupt so nennen kann helfen nicht wirklich weiter sie gehen eher auf die Person zu anstatt mir zu helfen und danach würde die person sich eh wieder darüber lustig machen

Hi Leonie,

Ich denke, soetwas macht wenig Sinn,leider.

Heutzutage wird auch viel zwischen den Klassen kommuniziert und deinen neuen Mitschülern wird sofort klar werden, warum du die Klasse gewechselt hast , denn sie kennen dich ja schon auf der Schule und ohne Grund wechselt man keine Klasse.

So gesehen hast du dort leider auch keine "Aufstiegschancen" , traurig aber wahr.

Eine effektivere Methode wäre es, die Schule zu wechseln , dort ist zwar auch nicht garantiert dass es sich nicht rumspricht , WESHALB du wechselst , aber die meisten Leute kennst du dort noch nicht und du hast neue Chancen dich zu integrieren.

Dies sollte sozusagen die Notlösung für dich darstellen, falls es mit dem Mobbing auf deiner jetzigen Schule und in deiner jetzigen Klasse zu viel wird und es dich wirklich schon enorm belastet und andere Möglichkeiten wie mit einer Vertrauensperson ( können auch Eltern sein ) zu reden , nichts mehr bringen . Das wichtigste in deiner Situation ist es , SELBSTBEWUSSTSEIN aufzubauen, leichter gesagt als getan. Damit hast du Recht, aber ohne Selbstbewusstsein kann es dir immer wieder überall passieren und du kommst aus dem Teufelskreis nicht mehr heraus.

Wie kann ich Selbstbewusstsein aufbauen? Im Allgemeinen ist dies für jeden unterschiedlich, aber ich kann dir einige Tipps geben, die dir womöglich weiterhelfen können --> Hast du gute Freunde? -> Stärke diese Bindung und macht euch Mut , es ist immer wichtig jemanden an seiner Seite zu haben und zu wissen,dass man nicht allein ist. --> Nebenjob -> Du hast mehr Kontakt mit Menschen, kannst lernen Smalltalk zu führen und für dich und deine Meinung einzutreten, du wirst lockerer im Umgang mit Menschen --> Führe dir deine eigenen Erfolge vor Augen , sei stolz --> Mach Kampfsport / eine andere Sportart -> dadurch wird man automatisch selbstbewusster, deine Körpersprache kann sich verändern und man hat mehr Respekt vor dir

Ja, es ist nicht einfach, das stimmt. Ein Versuch ist es wert, wenn du dich nicht in die Klasse integrieren kannst oder wenn du dich entscheidest zu wechseln, dann beachte diese Tipps . Falls es immernoch nichts wird , versuch trotzdem Selbstbewusstsein aufzubauen denn das wird dir für später helfen , die Leute die dich im Moment mobben wirst du nach der Schule NIE wieder sehen. Die Schule ist nur ein kleiner Teil deines Lebens, auch wenn du das so jetzt nicht begreifst im Moment aber glaub mir , spätestens nach der Schule wird alles gut und du kannst in deiner Ausbildung bzw. in deinem Studium neue Leute kennen lernen , dort wird es sicherlich anders verlaufen !

Viel Erfolg dir

Mfg Ghost 3

Schick die Jungs mal zu mir.. Egal wie "Cool" solche Leute sind, ich therapiere die gerne.. Ich kann es nicht mit ansehen wie jemand gemobbt wird! ..

MuhammedAli94  15.08.2014, 01:43

Überlege dir mal einen Spruch mit der du ihn vor den ganzen Leuten fertig machst! Wie zB "Brauchst du wirklich immer Aufmerksamkeit, oder warum mobbst du mich ständig??" Damit alle nachdenken und der erstmal sprachlos wird.. Und wenn er darauf nicht "cool" antworten kann, oder stottert dann wars das mit dem cool sein, für ihn, in der Regel.. So läuft das heutzutage..

leoniesmilie
Beitragsersteller
@MuhammedAli94

Danke aber er weiß zu viel über mich und auf ihn hören einige Leute weil er seeehr beliebt ist und auf die Mädchen in meiner Klasse ist auch kein verlass weil wir nur 7 insgesamt sind und keiner doof da stehen will... (traurig aber war)

leoniesmilie
Beitragsersteller

Danke aber meiner Eltern und ich hatten mit diesem Jungen schon ein Gespräch danach hatte er mich ja dann auch 2 Wochen in ruhe gelassen aber danach fing es dann aber auch wieder an...(das war mir klar aber meine Eltern wollten mir das nicht glauben)

Hallo Leonie! :))) Ich würde auf jeden Fall die Klasse wechseln! Ich will dir jetzt keine Angst machen aber die werden schlimmer wenn sie dich in der Klasse sehen. Also wechsel lieber und lass dir in deiner neuen Klasse von niemanden was schlechtes sagen! :) Bleib stark! LG! :) ♡

leoniesmilie
Beitragsersteller

Danke :)

Bevor du das tust, kannst du auch mit einer vertrauenswürdigen, kompetenten Person über dein Problem und eine mögliche Lösung reden (im Optimalfall wäre das ein Lehrer, Sozialpädagoge oder sonstiger Angehöriger der Schule).