Klarna Ratenzahlung?

4 Antworten

Klarna ist bekannt, da knallhart zu reagieren und Forderungen schnell an Inkassounternehmen weiterzuleiten, was auch realistisch schnell teuer werden kann. Im Zweifel solltest du einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale konsultieren.

maribi  16.09.2024, 22:19

Schnell ist relativ. Da muss man schon mehrere Erinnerungen vor und nach dem vereinbarten Zahlungsziel, zwei Mahnungen mit jeweils gesetzter 10 Tage Frist, plus 3 Tage Kulanz und die dritte letzte Mahnung nicht einhalten. So schnell geht auch bei Klarna nichts ans Inkasso.

Und das nach zwei nicht bezahlten und angemahnten Raten der Ratenvertrag gekündigt und die Gesamtsumme fällig wird, ist nun auch nichts ungewöhnliches. Wäre bei anderen Kreditgebern dasselbe.

Wenn du bei einem Ratenvertrag mit einer (!) Rate in Verzug kommst, ist der gesamte Betrag komplett fällig

Frag Deine Eltern. Als Minderjähriger kannst Du sowieso keine rechtlich bindenden Verträge in nennenswerter Höhe abschließen. Vielleicht kommst Du so aus dem Dilemma raus.

Du hast mal nach einem Jura Studium gefragt. Würde sich für Dich anbieten, wenn Du clever bist. Dann wüsstest Du aber die Antwort auf Deine Frage schon selbst.

Was ist ein unrealistischer Betrag? Sicher kann der gesamte Betrag auf einmal gefordert werden.

Time839
Beitragsersteller

Aber wieso denn wenn vertraglich festgehalten wurde das eine Ratenzahlung vereinbart wurde ?

Oma1705  16.09.2024, 15:24
@Time839

Die Zahlung muss aber immer pünktlich erfolgen, nicht erst Monate später.

Asilida  16.09.2024, 15:30
@Time839

Wenn du deinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommst ist der Vertrag hinfällig.