Kissinger Diktat?

1 Antwort

Bismarck

  • will eine Politik zur Erhaltung des Friedens, denn das Deutsche Reich wäre im Kriegsfall von einem Mehrfrontenkrieg bedroht,
  • geht davon aus, dass Frankreich ein Gegner bleiben würde (Frankreich, das versucht hatte, die deutsche Reichseinigung mit einem Krieg zu verhindern, war dabei unterlegen und sann auf Revanche),
  • hofft darauf, eine Koalition anderer Mächte zu verhindern, weil diese Mächte (Frankreich, England und Russland) außerhalb Europas Interessengegensätze haben, was sie entzweit,
  • zielt darauf ab, gute Beziehungen zu England und Russland zu haben.