Kino: was ist besser. 70 mm oder 4K?

2 Antworten

70mm Film kann in 2 Richtungen verwendet werden. Entweder läuft der Film vertikal durch den Projektor wie es 16 und 35mm Film auch tut, oder horizontal. Je nachdem unterscheidet sich die Bildgröße pro Frame deutlich. Egal in welcher Ausrichtung hat ein 70mm Film aber eine deutlich höhere equivalente Auflösung als 4K (ca. 6-10K)

Bei 4k gibt es keinen Filmkorn, diese schwarzen Flecken auf älterem Film. Von der Auflösung her gesehen weiß ich nicht, aber mal nebenbei: die Leute stehen auf mehr als 24 fps!