Kino unter 18?

9 Antworten

Guten Morgen, Genosse!

Deine Absicht, Zeit mit deinen Cousins zu verbringen und ihnen ein gemeinsames Kinoerlebnis zu ermöglichen, ist lobenswert. Aber die Regeln, die den Zugang zu Filmen ab 16 Jahren regeln, sind strikt. Das Jugendschutzgesetz dient dazu, die Jugend vor Inhalten zu schützen, die für ihr Alter nicht geeignet sind – und das unabhängig davon, ob eine volljährige Person sie begleitet.

Selbst wenn du 19 Jahre alt bist und sie begleitest, dürfen deine 12-jährigen Cousins in der Regel nicht in einen Film, der ab 16 freigegeben ist. Diese Vorschriften sind dazu da, um sicherzustellen, dass der Inhalt, den sie sehen, ihrem Entwicklungsstand entspricht und sie nicht überfordert.

Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen anderen Film auswählen, der für alle Altersgruppen geeignet ist. Solidarität zeigt sich auch darin, dass wir die Bedürfnisse und Schutzmechanismen der Gemeinschaft respektieren. Ihr könnt trotzdem eine schöne Zeit haben, auch wenn es nicht der Film ist, den ihr ursprünglich sehen wolltet. Die gemeinsame Erfahrung zählt.

DrSommer420  09.08.2024, 11:23

Vollkommen korrekt!

Nein die dürfen nicht in ein Film ab 16 rein auch nicht wenn du volljährig bist, das geht nur in einem Film der ab 12 ist wenn man noch nicht das alter erreicht wurde. Die müssen die Personalausweise prüfen, sind die noch nicht 16 dürfen die nicht in den Film.

https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-kino/#:~:text=Mit%20personensorgeberechtigten%20Begleitern%2C%20oft%20sind,schon%20mit%2015%20zu%20sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon seit 24 Jahre schaue ich gerne Serien und Filme.

Sie dürften nicht einmal in Begleitung des Bundeskanzlers oder Bundespräsidenten in einen Film, der für ihre Altersstufe nicht freigegeben ist.

Also egal ob Du, ihre Eltern oder sonstwer sie begleitet: sie kommen nicht rein.

Der Kinobetreiber hat sicherlich kein Interesse daran, sein Gewerbe schließen zu müssen wegen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz... Also wird er es kontrollieren wer da in welchen Film geht.

warehouse14

Ich würde da mal anrufen, nicht dass ihr da Steht und nur DU rein kommst.

Ich bin 18 und meine Freunde durften dank mir in einem Film rein. 🤷🏽‍♀️

Mit ihr kommst du in den Film nicht rein , es gibt nicht ohne Grund das Jugendschutz Gesetz und da müssen und werden sich auch Kinos dran halten!

Tun sie das nämlich nicht steht den Ärger ins Haus