Kindergeld trotz vollzeitjob?

1 Antwort

Du suchst einen Ausbildungsplatz und das wäre deine erste Ausbildung? Du kannst deine Bemühungen um einen Ausbildungsplatz nachweisen bzw. bist bei der Arbeitsagentur Ausbildung suchend gemeldet?

Hat Ihr Kind keinen Ausbildungsplatz gefunden, müssen Sie nachweisen, dass sich Ihr Kind um einen Ausbildungsplatz bemüht. Wenn Ihr Kind bei einer Arbeitsagentur oder einem Jobcenter ausbildungsplatzsuchend gemeldet ist, gilt der Nachweis als erbracht.
Auch wenn Ihr Kind arbeitslos, jünger als 21 Jahre und bei einer Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter arbeitsuchend gemeldet ist, können Sie weiterhin Kindergeld erhalten.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18-jahren

Dann haben deine Eltern weiterhin Anspruch auf das Kindergeld. Bist du unter 18, dann hättest sie Anspruch ohne Wenn und Aber.

judsughw
Beitragsersteller

Ich fang keine Ausbildung an sondern arbeite direkt als Vollzeitkraft. Und ich bin 19 nicht unter 18. wie sieht es dann aus?

Kessie1  09.07.2024, 20:58
@judsughw

Es geht nicht darum ob du eine Ausbildung anfängst, sondern darum, ob du generell einen Ausbildungsplatz suchst! Denn wenn es sich dabei um eine Erstausbildung handelt, du aber ernsthaft weiter nach einem Ausbildungsplatz suchst, dann würde deinen Eltern trotzdem Kindergeld zustehen, obwohl du Vollzeit arbeitest. aber die Bemühungen wirst du eben nachweisen müssen! Absagen, Bewerbungsschreiben.

Also genau so, wie es oben zitiert ist von der Seite der Arbeitsagentur.