Kinder Wahrnehmung?

2 Antworten

Du arbeitest als Erzieherin in einem Kinderhort.

Heute kommt ein neues Kind in die Einrichtung, seine Name ist Kevin.

Weil du in der Vergangenheit schon einige schlechte Erfahrungen mit Kevins gemacht hast und der Name mit einem Stigma verbunden ist, denkst du dir "schon wieder so ein Kevin".

Die Wahrscheinlichkeit, dass du negative Eigenschaften bei Kevin wahrnimmst, ist nun deutlich erhöht.

In diesem Beispiel würde sowohl der Rosenthal-Effekt, als auch der Halo-Effekt zutreffen.

  • Rosenthal-Effekt= Die Erwartungshaltung des Beobachters verfälscht das Beobachtungsergebnis in Richtung der angenommen Hypothese.
  • Halo-Effekt= Ein bestimmtes charakterliches Merkmal überstrahlt den Rest der Persönlichkeit. (in diesem Fall der Name Kevin)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anderes Beispiel wäre ... du arbeitest in einem Kindergarten und ein neues Kind (3 Jahre alt) kommt in eure Kita. Sein Name ist Jonas und er ist der kleinere Bruder eines 5 jährigen Jungen (Simon) der schon seit ca. 2 Jahren eure Kita besucht. Mit diesem größeren Bruder gab es schon öfter und regelmäßig gewisse Konflikte.

Die Gefahr eines Wahrnehmungsfehlers liegt nun darin, dass Du was den kleineren Bruder angeht voreingenommen bist, weil du ja schon die ein oder andere konfliktbehaftete Situation mit dem größeren Bruder erlebt hast. Allzuschnell gerät man hier in die Wahrnehmungsfalle "Negativbrille" (ich nenne es mal so)....

zuvuyya  11.01.2022, 22:05

es gibt eine ganze Reihe von solchen Wahrnehmungsfehlern gerade als Erzieher, ich erinnere mich dass wir das in der Ausbildung (Erzieher) hatten. Also wie wäre es mal mit google fragen ...