Kinder schlagen in Ordnung?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 40 und habe eine 9 jährige Tochter. Wenn ich in einer Statistik lese, dass "nur" noch 4 von 10 Mütter und Väter ihr Kind schlagen, wird mir schlecht! Ich wurde als Kind auch von meinen Eltern massiv geschlagen, weshalb wir auch heute ein eher gespaltenes Verhältnis zueinander haben. Ich dachte damals auch, dass es völlig normal ist, dass man seine Schläge bekommt. Aber spätestens mit dem Erwachsen werden merkte ich, dass das ein Trugschluss ist! Ich habe mir damals schon geschworen, dass ich mein Kind NIE schlagen werde, weil es das letzte ist! Alleine die Tatsache, dass sich das Kind nicht wehren kann! Und ich verhätschele mein Kind wahrlich nicht, ich will mich jetzt auch nicht als Vorzeige-Mama präsentieren! Die Kunst in der Erziehung liegt eben darin, Dein Kind so zu erziehen, dass Du es eben nicht schlägst und Worte und Konsequenzen reichen! Ich vermittele meinem Kind doch auch Gerechtigkeit und wenn ein Erwachsener ein Kind schlägt, ob Elternteil oder nicht, dann ist das NICHT gerecht! Ich meine, wenn ich mein Kind schlage, zeugt das doch nur, dass ich versagt habe und zwar auf ganzer Linie! Wenn meine Tochter Bockmist baut, dann werde ich auch mal laut, so ist es nicht! Es gibt bestimmt auch Situationen, in denen ich kurz davor bin, aber ich schicke sie dann in ihr Zimmer und versuche selber mal runter zu kommen und meine Gedanken zu sammeln. Nach ein paar Minuten geht es dann wieder und ich sage ihr dann klipp und klar was Sache ist, was ich tatsächlich nicht in Ordnung finde und es gibt gegebenfalls Konequenzen. Ich muss aber sagen, dass wir solche Auseinandersetzungen eher weniger haben und es genügt, wenn ich ihr im normlem Ton etwas verbiete. Das Wichtigste ist doch, dass Dein Kind Vertrauen zu Dir hat, und dieses Vertrauen kann es nur haben, wenn man es eben nicht schlägt, sondern einfach ein wenig Konsequent ist, und das von Anfang an! Meine Tochter hat gelernt, damit umzugehen. Ob ich mit meinem Erziehungsstil auf dem richtigen Weg bin, wird sich in ein paar Jahren zeigen. Ich hoffe, ich konnte Deine Sicht und Meinung etwas ändern. Ich hoffe das Du auch zu meiner Erkenntnis kommst, spätestens dann, wenn Du selbst einmal Kinder hast! Dir und Deinem Bruder alles Gute!


Du solltest wissen, dass das Schlagen von Kinder per Gesetz verboten ist. Und es ist gut so.

Ich habe selbst 2 erwachsene Töchter und habe sie noch nie geschlagen. Noch nie! Geschimpft ja.

Es gab Konsequenzen, wenn sie Grenzen überschritten haben. Wenn sie sich nicht an Abmachungen gehalten haben.

Reden, reden, reden. Klare Linien aufzeigen und sie auch konsequent einhalten.

Es funktioniert! Schlagen ist absolut ein NoGo. Ein Zeichen von Hilflosigkeit und Kommunikationsbarriere. Ein Armutszeugnis!


Traurig, schon wieder eine Frage in dieser Richtung.

Nein, es ist nicht ok.

Schade, dass es keine Eignungsprüfung für Menschen gibt, die Eltern werden wollen! Für jeden Furz muss man in Deutschland einen Test machen oder eine Prüfung ablegen (z.B. Mofa-Führerschein).

Kinder in die Welt setzen und diese in Folge von Unfähigkeit und Dummheit mit Schlägen zu "erziehen" darf jeder.

Und wenn hier zu lesen ist "Ja, eine Ohrfeige schadet nicht - hauptsache nicht mit dem Gürtel!" dann fällt mir nicht mal mehr ein Kommentar darauf ein.

Grüße, ----->

Moin moin

Eigene Kinder zu schlagen ist genau so verboten, wie fremder Kinder körperlich zu züchtigen

Was du da geschrieben hast das kann ich kaum glauben du findest es dir in Ordnung das deine Eltern oder dein Vater habe ich gelesen glaube ich dein Bruder schlägt und du sagst jedes Kinderzimmer Schläge bekommen nein nicht jedes Kind aber ich spreche aus eigener Erfahrung meine Ex Mutter hat mich übelst verprügelt und misshandelt und Kinder schlagen ist schwach feige und gemein wie groß ist das Kind wie groß ist der Erwachsene sichern schwächere zu vergreifen das wäre das gleiche wenn ich mit ich bin 1 m und 87 m groß und wiege über 120 kg das wäre das gleiche wenn ich dann auf jemanden losgehen würde der wo über ein Kopf also ein Kopf kleiner ist wie ich und nicht die Hälfte weg bin ich hätte der eine Chance wahrscheinlich nicht oder er würde sich wehren oder sie aber ich bin kein Gewalt Mensch Ich verachte die Prügelstrafe bis in den Tod ich habe es leider am eigenen Leib und in der Seele spüren müssen von meiner Ex heute was die mir alles angetan hat und dann schreibst du wenn deine Eltern dein Bruder schlagen dann findest du das richtig und dann schreibst du noch so locker jedes Kind hat schon mal Schläge gekriegt nein auch nicht jedes Kind oder nicht jedes geht aber ich spreche aus eigener Erfahrung weißt du das Rad kann ich das nicht verstehen was du da geschrieben hast es ist wirklich unerhört dass du solch einen Kommentar da rein setzt so eine Antwort da könnt mir der Kragen platzen ganz ehrlich ich wollte Dir noch was sagen dein Kommentar hat bei gutefrage hier bei Sachen Kindererziehung nichts zu suchen so eine Einstellung was du hast ist für mich unbegreiflich Umschlag bitte kein Kind tu es nicht die seelischen Wunden sind 1000 mal grausam als ich Schläge selbst geht das in deinen verdammten Schädel rein Textende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung