Kind im Nachbarort zur Grundschule angemeldet, obwohl eine mit schlechtem Ruf nebenan. Sollen wir nun in den Nachbarort ziehen oder täglich Bringen mit Auto?

2 Antworten

eine Schule hat immer einen bestimmten Ruf.

ABER: Es kommt darauf nicht an, sondern nur auf die einzelne Lehrkraft in einer Schule ! Nur die hat den großen Einfluss auf dein Kind.

Suche ggfs. herauszubekommen, wer das sein wird und ob diese Person die Klasse z. B. nach 2 Jahren abgibt oder durchgehend bleibt.

Und dann unterhalte dich a) mit der Schullleitung und b) mit einzelnen Lehrkräften -aber nimm Abschied von Vorurteilen wie bestimmter "Ruf" u,ä.

Wie alt ist das Kind denn? Ist eine Fahrgemeinschaft eine Option? Oder eine Busfahrt? Wie lange fährt ihr das Kind denn zur Schule? Habt ihr keine nähere Schule? Vor einem Umzug, der ja auch viel Aufwand bedeutet, würde ich erst einmal wirklich alle Alternativen bedenken und ausprobieren.

unknowngirl666  08.05.2017, 22:54

Na ja, 5 Minuten sind ja nicht die Welt. Vielleicht kann es ja auch mit einem Fahrrad fahren, sobald es älter ist, je nachdem wie viel Verkehr da ist, und ob er sicher genug fährt. Wenn man sowieso schon die Karre angeschmissen hat, kann man ja direkt einkaufen fahren, oder was sonst noch so ansteht. Für so eine kurze Strecke das Auto so oft zu nutzen, wird das Auto dir nämlich auf Dauer nicht danken.

Bubsi78
Beitragsersteller

Kind kommt jetzt in die Schule. 5 Minuten mit Auto, Bus fährt nicht. Die nähere Schule wollte das Kind absolut nicht drauf, die hat auch einen schlechten Ruf