Kind (5) kennt noch immer nicht die Zahlen?!?!?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Geduld. Vielleicht ist er einfach noch nicht soweit. Lass ihm ein bisschen Zeit. Wie wäre es denn, wenn ihr einfach noch ein Jahr wartet, bis ihr ihn einschult? Er ist ja gerade mal 5.

CIKO61
Beitragsersteller

Das wollte ich aber die Schulärztin meinte dass das Ergebnis "erstaunlich gut" für einen (damals) gerademal 5 gewordenen Jungen ist. Sie hat mir gesagt dass er in der Kita nix neues dazulernen wird wenn er da noch bleibt...

Ich bin zwar keine Mutter, aber ich kann von den Lernerfahrungen meines Cousins berichten. Er hat ein Poster bekommen wo die Zahlen aufgemalt sind und dann hat meine tante ihn immer abgefragt. Zum Beispiel: "Kannst du mir sagen wie die 2 aussieht", ja und dann sollte er drauf zeigen.

Versuche das dochmal:

http://www.kinderpostershop.de/WebRoot/Store5/Shops/61444106/46FC/07EE/19DD/3941/42E6/C0A8/28BB/C506/Zahlen1-20_Liste_s.jpg

CIKO61
Beitragsersteller

wow nette Idee danke :)

jedes Kind ist anders und ich denke, dass Du es einfach akzeptieren solltest, dass er eben noch nicht die Zahlen so gut kennt. Das ist wirklich in Ordnung in dem Alter. Er lernt das auch alles in der Schule. Und er kann ja auch zählen... Die Erzieher erwarten manchmal komische Sachen von den Kindern. Wirklich. Ich denke, es ist wichtig das Kind jetzt vor der Schule etwas mehr entspannen zu lassen und eine Drucksituation eher zu vermeiden. Er merkt ja auch, dass es Dich nervt oder du dich besonders darum kümmerst, dass er das lernt. Vielleicht entspannt er sich etwas, wenn mal keiner drauf guckt was er macht.

CIKO61
Beitragsersteller

Ja das hab ich mir auch am Anfang gedacht, dass die Erzieher manchmal zu viel erwarten aber es verwirrt mich. Denn die Schulärztin meinte dass er (im Dez´12, 5 geworden) sehr gut für die Schule vorbereitet ist und somit den Erzieherinnen widersprochen hat. Wir werden sehen :) Danke für deine Antwort

Katy79  10.04.2013, 23:09
@CIKO61

gerne :) kleiner Lesetipp... Lies mal das Buch: "Du bist ok, so wie du bist: Das Ende der Erziehung" Das entspannt Eltern wirklich sehr und hilft in genau solchen Situationen :)

CIKO61
Beitragsersteller
@Katy79

Ich glaub das könnte ich wirklich ab und zu gebrauchen. Dankeschön

Hallo,

Ich selber bin zwar nicht Mutter, aber ich kann erzählen wie das bei mir war. Meine Mutter erzählte mir das ich in der Vorschule auch keine große Leuchte war. Ich konnte gerade mal bis 12 zählen und wie die Zahlen aussehen, damit konnte ich auch nichts anfangen. Meine Nanny hatte dann eine Idee. Sie sang mit mir jeden Tag mehrmals ein Lied in dem die Zahlen 1 bis 10 vorkamen und hat die Zahlen dann auf einem Blatt Papier gemalt und die jeweilige Zahl hochgehalten. Damit ich es besser kapierte, malte sie aus den Zahlen auch Tiere. So war die 2 immer ein Schwan. Oder die 8 hatte ein Gesicht. Ich habe zwar trotzdem auch eine Weile gebraucht um es zu verstehen, aber das kam dann mit der Zeit. Und in der Grundschule, bevor es überhaupt ans rechnen ging, lernten wir auch nochmal die Zahlen. Auch wie sie aussehen und das spielerisch auch mit Bildern. Mach dir da nicht allzu einen großen Kopf drum. Aber wenn du dir wirklich extrem unsicher bist, geh mal mit deinem Sohnemann zum Kinderarzt. Der weiß dann doch noch etwas mehr Rat :) Viel Glück :)

CIKO61
Beitragsersteller

Das muss ich mal ausprobiert haben... Dankeschön für den Tip :)

jedes kind hat stärken und schwächen, das solltest du bedenken. mach deinem kind bloß keinen druck, das wirkt sich nur negativ aus. versuch es spielerisch, versteckt beim einkaufen oder unterwegs, ob er da zahlen erkennt. außerdem kommt er ja erst zur schule, dort soll er ja lernen und nicht schon im kindergarten bzw in der kita. unser sohn kommt auch in die schule im sommer, kann zahlen bis 20, sogar auf englisch, seinen namen schreiben und auch die vom rest der familie, aber nur, weil er einen großen bruder hat, der ihm das erklärt hat. also, mach dich nicht verrückt, dein kind ist weder dumm noch zurückgeblieben. ach ja, es gab doch sicher eine einschulungsuntersuchung, da wird man doch festgestellt haben, ob dein kind schultauglich ist oder nicht.

CIKO61
Beitragsersteller

Das mit dem Druck hast du richtig gesagt. So einen Fehler hab ich einmal gemacht und seitdem nie wieder. Mein Sohn ist sehr sensibel in Sachen Kritik. Will mir alles Recht machen und immer ein guter sein. Und gerade WEIL er so ist will ich ihn nicht noch mehr unter Druck setzen :( Die Schulärztin war positiv überrascht da er für sein Alter recht viel konnte und fließend Deutsch sprach (wir sind Türken:D). Ich habe ihr den Grund meiner Unsicherheit erklärt (Behauptung der Erzieherinnen). Doch sie und die Ergebnisse meines Sohnes widersprachen den. Es sind eben diese blöden Zahlen die ICH bis heute hasse :))