Kfw Studienkredit Zinsen in der Steuererklärung?

1 Antwort

Der Studienkredit ist der Höhe nach ja genaus so hoch wie dein Studium gekostet hat oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 20:56

Genau, tatsächlich ist der Kredit weniger gewesen als das Studium am Ende monatlich. Aber da ich genug Geld durch andere Einnahmen hatte.. könnte man meinen, dass ich den Kredit nicht dafür gebraucht habe und manchmal habe ich zuerst die Gebühren monatlich überwiesen und dann erst die Kreditauszahlung bekommen.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 21:12
@anTTraXX

Wieso ist das unerheblich?

anTTraXX  22.07.2024, 21:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn die KfW dir bspw. 200€ für das Studium überweist, sagen wir am 21. des Monats und du zahlst monatlich am 01. immer 250€ an Gebühren.

Da zahlst du zwar die 250€ erstmal von deinem eigenen Geld, aber die KfW würde die 200€ nicht überweisen würdest du die Vorraussetzungen nicht erfüllen.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 21:32
@anTTraXX

Also die einzige Bedingung für den Studienkredit war es, dass man studiert. Der Kredit soll laut der Website für Studium und Lebensunterhalt gehen. Aber laut des Steuerrechts, darf nur den Anteil angegeben an Zinsen der auch für das Studium genutzt wurde. Wenn man aber alles von einem Konto laufen hat und noch verschiedene zusätzliche Einnahmen und Konsumausgaben hat.. ist die Zuordnung dann doch schwer oder? Also was jetzt wirklich für die Studiengebühren genutzt wurde.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 21:38
@anTTraXX

Aber ich hatte echt hohe Konsumausgaben.. und war auch regelmäßig im Dispo obwohl ich neben dem Kredit auch hohe Einnahmen wie Gehalt und co. hatte.. da hab ich Angst, dass das Finanzamt misstrauisch wird und sagt „Ja sie hätten kein Kredit gebraucht“.