Keycaps von G915 TKL reinigen?

4 Antworten

Ich mache meine Tastatur seit Jahren mit Glas-Reiniger Spiritus sauber, ein paar Mal im Jahr sprühe ich den Reiniger auf ein Mikrofasertuch und wische dann über die Tasten und den Rest der Tastatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon oft gesagt, zunächst einmal dürfte das Fett von den Fingern sein. Da hilft Kunststoffreiniger (auch Reiniger für TFT-Bildschirme).

Wenn die oberste Schicht abgenutzt ist, könnte Aufrauen helfen (aber nicht, wenn die Buchstaben nur aufgedruckt sind - aber dann sind die normalerweise auch schon halb verschwunden). Feines Sandpapier oder einen Radierstift aus Glasfasern - tupfen, nicht wischen/kreisen.

Dummerweise ist die Tastatur preislich in einem Zwischenbereich, sodass sich m. E. weder eine neue Tastatur noch neue Tastenkappen (wenn es die überhaupt gibt) wirtschaftlich lohnen. Ist aber auch Geschmackssache.

Isopropanol oder Bildschirmreiniger. Dafür gibt es Puller.

weil manche glänzen irgendwie so?

Ich denke, das kommt vom Fett an deinen Fingern - ist ganz normal nach einiger Zeit.

Abnehmen und reinigen.
Entweder glänzen sie vor Fett oder weil die oberste Schicht so weit abgenutzt ist, das das darunter liegende Plastik eben glatt gerubbelt ist.