Keyboard alleine zuhause lernen geht das?

5 Antworten

Ich Rate von dieser Software wie Synthesia etc. übrigens ab. Du lernst zwar Stücke, allerdings bist du dann sehr beschränkt. Wenn du das Stpck vergisst, so musst du es dir lange im Video ansehen. Wenn du ein Stück spielen willst, dass es nicht in der Form zum nachspielen gibt, so kannst du es nicht erlernen. Geht zwar per Gehör, aber das trainierst du da ja nicht.
Die universelle Schrift der Noten halte ich für wichtig. Jeder kennt sie, jeder nutzt sie. Im Zusammenspiel mit anderen sind die oft wichtig.

Seit YouTube und co denken die Leute es geht auch so. An einem gewissen Punkt merkt man aber das es fehlt. Als Anfänger richtig zu starten halte ich für sehr wichtig.

Ach ja im noch was hinzuzufügen, ich würde eindeutig von Programmen wie Flowkey oder Synthesia abraten das bringt dir nichts wenn du Noten lesen lernen willst. Die sind ganz nett wenn man es sich einfach machen will um einfach schnell ein Stück "nachzuspielen" aber bitte glaub mir diese ganzen Programme dazu die alle mit Tasten/parallel Noten anzeigen, Erfolge und in % Richtigkeit sehen das ist alles der größte scheiß. Das bringt nichts und lenkt nur ab. Bitte nimm ein Notenblatt (findest du zu jedem Stück der Welt im Internet) setz dich hin und fang an. Es wird nicht leicht meistens aber so kommt man voran. Und solche Sachen wie improvisieren und so das kommt von ganz alleine glaub mir. Aber solche Programme die bringen nicht so viel oder vll schon aber auf falsche Art und weise verstehst du.. und falls du vorhast Iwan mal Klavier zu spielen dann wirst du es bereuen...

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, du meinst ganz sicher Keyboard spielen, nicht Klavier. Also ich habe als Kind etwas Keyboard gespielt (mein Vater hat mir Akkorde und so beigebracht) und nehme jz seit einiger Zeit Klavier Unterricht. Klavier alleine lernen würde ich gar nicht empfehlen, Keyboard geht aber durchaus da es dort nicht soviel auf Haltung, Fingerkraft etc. Ankommt, was nur ein Lehrer sehen kann.

Wenn du einen guten online Kurs hast, warum nicht. Für mich ist es genau andersrum, ich finde Keyboard und Tasteninstrumenten allgemein viel einfacher als Saiteninstrumente ich hab Mega Respekt vor Gitarre, aber da sagt jeder was anderes.. also wie gesagt ich denke das ist kein Problem. Keynote im allgemeinen ist nicht so schwer, die Dreiklänge hat man schnell drin. Notenlesen üben am Keyboard geht wunderbar, Merk dir einfach, spiele soviel neue Stücke wie geht. Einfach lesen lesen lesen immer neue Stücke spielen, das ist die beste Art Notenlesen zu lernen.

Viel Spaß und Erfolg! :-)

Auf YouTube gibt es "unendlich" viele Lernvideos zu dem Thema.

Werdemusiker auf YouTube ist eine gute Adresse. Klavier und Keyboard sind übrigens komplett unterschiedlich. Ganz anderes Instrument. Das sollte dir klar sein. Das elektronische äquivalent zum Klavier ist das epiano. Es hat gewichtete Tasten mit Anschlagdynamik. Damit kann man viel mehr machen. Keyboard ist eher Akkorde spielen und eine Melodie in der rechten Hand.

Keyboard spielen kann man sich beibringen, ja. Ist viel einfacher als Klavier.