Kettner seriös, erste "Investition"?
Moin,
meine Eltern und Großeltern sammeln Münzen wie bspw. Eurostücke. Ich war immer der Typ Sammelkarten aufbewahren und diese nach der Wertsteigerung verkaufen. Mein Vater meint allerdings, das die Sammelkarte im Krisenfall nur Pappe ist. Recht hat er auf jeden Fall. Er meinte Edelmetall, Gold und Silber, ist der way to go. Ahnung davon hat er selbst kaum, aber man muss ja nicht gerade Ahnung haben um zu wissen das sich Gold und Silber etabliert haben.
Meine Frage wäre jetzt, sollte ich bei Kettner Edelmetalle einkaufen? Silber- / Goldmünzen erwerben und bei Seite packen? Macht das Sinn? Gibt es da Wertsteigerungen? Wie sieht der Sammlermarkt aus? Lohnt sich das?
Danke für die Antworten im Voraus,
- LG :)
Stimmt die Aussage "das wird eh nichts Wert"? Bspw. gibt es ja Leute im Fernsehen die Riesen Sammlungen haben. Diese sind am Ende wohl wenig Wert. Wenn ich jetzt aber bspw. eine Münze Kaufe, die aus 1 Unze Silber besteht, wird der Wert der Münze ja mindestens der gängige Preis für 1 Unze Silber (Schmelzwert) sein, oder?
1 Antwort
Ja im schlimmsten Fall kannst du es für etwas weniger als den Börsenkurs verkaufen( wegen Abgaben). Im besseren Fall hat es zusätzlich noch einen Sammlerwert.
Aber Obacht! Goldbesitz wurde schon häufiger vom Staat verboten und man war gezwungen es abzugeben (Stichwort Goldverbot). Silber ist da sicherer für Krisenzeiten, weil das bisher meines Wissens nach nicht eingeschränkt wurde. Damit kannst du gegebenenfalls auch den Bäcker bezahlen wenn es zu einer Krise kommt. Eine Goldmünze wäre dafür zu teuer. Aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass es wertvollere Sachen in Krisenzeiten gibt. Das sind alltägliche Gegenstände die jeder braucht. Gold und Silber sind nur was Wert, wenn es dein Gegenüber auch so sieht.
Es gibt aber auch andere Zweige in denen man investieren kann, häufig auch mit einer höheren Rendite. Aber das kommt ganz darauf an welchen Zweck dein Investment erfüllen soll und wie hoch das Risiko sein darf. Geht es eher um eine Absicherung oder ums Vermehren? Das muss man im Einzelfall entscheiden. Aber häufig ist eine Mischung mehrerer Anlageklassen sinnvoll. Man sagt schließlich nicht umsonst: leg nicht alle Eier in ein Korb.
Ich bin aber kein Finanzberater und jede finanzielle Entscheidung trifft man auf eigene Verantwortung!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Investieren.