Keramik dose?

2 Antworten

Ich schätze mal 60er 70er Jahre. Dafür wirst du nicht viel bekommen, die Form und schon der Aufdruck und wie es überhaupt gearbeitet ist weil sie nicht darauf hin dass es eine Keramik Anfang des Jahrhunderts ist. Es kommt wohl aus einem guten Hause, ob das noch besteht kannst du ja googeln Punkt ich denke du wirst bei einem raritätenhändler aber nicht mehr als 15 € dafür bekommen

Sterntaler927  24.10.2021, 16:28

Musst Du nicht schätzen.Datum steht drauf. Bensdorp ist ursprünglich eine niederländische Firma und besteht bis zum heutigen Tag. Ist eigentlich in Deutschland ziemlich bekannt . Den Kakao kann man in jedem Supermarkt kaufen.

BerlinerBursche  24.10.2021, 16:31
@Sterntaler927

Ja das mit dem Datum ist auch so eine Sache. Manchmal wird ja angegeben von 1850 bis 1987. Dann kann man davon ausgehen dass die Kanne 1987 fertiggestellt wurde.

Sterntaler927  24.10.2021, 16:52
@BerlinerBursche

Die Firma wurde 1840 gegründet; nicht 1850 - und es handelt sich auch um keine Kanne, sondern um eine Dose, in welcher man Kakao aufbewahrt hat, bzw. aufbewahren kann.

Das Datum auf dem Gefaessboden ist doch eine präzise Angabe, die sich auf das - nachweisliche -Gründungsjahr bezieht. Es ist also keineswegs "auch so eine Sache mit dem Datum". 🙄

April30
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Nachricht

BerlinerBursche  24.10.2021, 16:11
@April30

Ich verstehe schon dass man bei diesem blau-weiße Muster oft an Wiesenthal & Co denkt. Halt dieses typische Oma Besteck dass man vererbt bekommt Punkt man darf aber nicht vergessen dass das nach den 50er Jahren auch sehr modern war und nachgemacht wurde

Die Dose wurde 1965 von Bensdorp Cacao zum 125jaehrigen der Firma herausgegeben; ist mithin also 56 Jahre alt.

Das geht aus den Daten auf dem Gefaessboden eindeutig hervor.

Diese Jubiläumsdose wurde in einer hohen Auflage hergestellt, der Wert dürfte also nicht nennenswert sein. Lass nochmal mindestens weitere 50 Jahre vergehen, dann sieht das schon anders aus.

April30
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Nachricht Lg

Sterntaler927  24.10.2021, 16:42
@April30

Es gibt Blechdosen von Bensdorp Cacao, die älter sind als Deine Keramikdose. Die werden, je nach Zustand, zwischen 5 und 30€ gehandelt.