Kennt wer den Film Uhrwerk Orange?

6 Antworten

Kubricks großer Durchbruch damals, der Film ist aber auch sehr brutal. Musikalisch verbinde ich damit eher den Soundtrack von Wendy Carlos, ebenfalls ein großartiges Meisterwerk der Filmgeschichte. Die Hosen haben dass vielleicht später aufgegriffen, ich finde in dem Song Alex geht es eher um allgemeine Gewaltabstumpfung durch Film und Fernsehen.

Woher ich das weiß:Hobby

TJDettweiler
Beitragsersteller

Wenn man den Text hört geht es um Alex und die Droogs

Wenn am Himmel die Sonne untergeht
Beginnt für die Droogs der Tag

Den Film kennt jeder ab nem gewissen alter und das Lied ist ebenso wesentlich älter als die Version der Toten Hosen 😉

Ja, habe ihn schon im Kino gesehen, er lief aber auch erst vor 1 oder 2 Wochen im Fernsehen (bei Arte).

Das Lied der Toten Hosen kommt aber nicht aus dem Film (der von 1971 ist, da gab es die Toten Hosen noch gar nicht), sondern wurde später für ein Theaterstück über dasselbe Thema geschrieben.

TJDettweiler
Beitragsersteller

Dass der Song aus dem Film stammt habe ich nirgendwo behauptet

Google mal wieder kaputt oder zu viel zu lesen im Wikipediaeintrag?

https://www.youtube.com/watch?v=K0FsKy5Dp8A

https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrwerk_Orange_(Film)

TJDettweiler
Beitragsersteller

Findest du dass das ne Antwort auf meine Frage ist?

Habkenname  20.07.2024, 16:38
@TJDettweiler
Kennt wer den Film Uhrwerk Orange

hätte jetzt sagen können ja aber das war letzten Endes nicht die Antwort, die du eigentlich wissen wolltest.

Falls ja, worum geht es in dem Film?

Das beantwortet dir der Wikipediaeintrag oder das YT-Video

Ich hätte jetzt einen ewig langen Text schreiben können aber diverse YouTubekanäle, die sich mit Filme befassen haben bereits genug Kritiken/reviews usw. rausgehauen und obendrein existiert ein Wikipediaeintrag mit einer sehr langen und ausführlichen Beschreibung der Handlung.

Demnach habe ich diese Frage, wenn auch nur indirekt beantwortet.

Ist er zu empfehlen?

Da Filmgeschmäcker immer sehr unterschiedlich (vor allem generationenübergreifend) sind, halte ich mich da lieber zurück. Der Film "Der mit dem Wolf tanzt" wurde z.b. mit 7 Oscars ausgezeichnet und ist auch meiner Meinung nach ein Meisterwerk, wenn man aber mit Western absolut gar nichts anfangen kann und wenn dann nur mit unnötig vielen Schießereien der wird mit diesem Film sehr wenig Freude haben.

Konkrete Empfehlungen, Kritiken und oder Analysen überlasse ich lieber den Profis (siehe Video).

WhoreOfTime  20.07.2024, 16:43
@TJDettweiler

Ich misch mich gerne mal kurz ein und sage JA! DAS ist eine völlig korrekte und sehr anschauliche, ausführliche Antwort in Bild und Schrift und ich hätte sie genau SO auch gegeben.

Allerdings hätte ich über den Wiki-Link eine SPOILER WARNUNG gesetzt, weil unter dem Absatz "Handlung" der ganze Film erzählt wird 😎 MfG WoT

TJDettweiler
Beitragsersteller
@Habkenname
Konkrete Empfehlungen, Kritiken und oder Analysen überlasse ich lieber den Profis

Danke aber mir überlässt du doch bitte nach Meinungen von Filmfans und Hobbyisten zu fragen. Dürfte ja kein Problem sein stimmt’s?

Sonst kann ich es ja gleich nur Profis überlassen überhaupt Filme zu schauen.

Habkenname  20.07.2024, 17:19
@TJDettweiler

Du darfst gerne danach fragen aber du musst auch die Antworten hinnehmen die deine Frage nochmal "kritisch hinterfragen". Einer der Gründe warum ich Filmkritiken anderen überlasse, habe ich ja bereits offenbart. Der 2 Grund ist einfach meine fehlende Expertise in Sachen Kameraführung, Schnitttechnik usw.

Am Ende hätte ich auch nur sagen können "Jo geiler Film mir hat er gefallen, ist sogar richtig brutal!". Mit solchen Aussagen hat man mir schon zu oft die Erwartungsmesslatte bei sehr vielen Filmen äußerst hoch gelegt und wurde dann doch nur maßlos enttäuscht. Beispiele wären z.b. Event Horizon (angeblich besser als die Alienfilme) Shining (angeblich gruseligster Film aller Zeiten) Der Exorzist (ebenfalls gruseligster und schockierendster Film aller Zeiten) Eragon (bester Fantasyfilm seit Herr der Ringe) Venom (bester Film ever!).

Ich könnte jetzt ewig weiter machen aber auf die persönliche und oft schwammige Meinung anderer die über keinerlei Fachkenntnisse im Bereich Film besitzen gebe ich schon lange nicht mehr viel.

TJDettweiler
Beitragsersteller
@Habkenname

Ja, gut. Ich wollte genau diese schwammige Meinung anderer die keinerlei Fachkenntnisse haben wissen. Deshalb habe ich ja die Frage gestellt.

Wenn ich professionelle Rezenssionen gewollt hätte, glaubst du nicht dass ich intelligent genug wäre selbst Wikipedia aufzurufen?

Schon bei der Formulierung meiner Frage könnte einem auffallen dass ich an Meinungen von Film Fans interessiert bin.

die bekomme ich leider nicht wenn Wikipedia wieder repariert ist.

Deine letzte Frage war über ein Computergame da hätte man dir auch einfach ne schnippische Antwort schreiben können; ob Zockify kaputt ist. Aber nein, andere Zocker die Leidenschaft für das Spiel haben haben mit dir deine Leidenschaft geteilt.

Einfach sich mal zurück halten wenn du einen Vibe nicht teilst. Möchtest du bei deinen nerdige Themen wie Computergames sicher auch.

Habkenname  21.07.2024, 15:49
@TJDettweiler

Na ja einerseits muss ich dir recht geben aber andererseits hinkt der vergleich doch ziemlich stark. Da damals eine mehrminütige erfolglose Internetrecherche meinerseits vorausging, obendrein ist das D&D Regelwerk recht komplex und wird über die Jahre immer wieder angepasst und geändert.

Das Spiel war zu dieser Zeit auch erst 5 Wochen auf dem Markt und kein Test oder YouTuber den ich gesehen/gelesen hatte, hatte sich mit dem Klassensystem auf diese Weise zu diesem Zeitpunkt befasst.

Kurz gesagt ich konnte meine Antwort nicht in 10 Sekunden ergoogeln du schon.

TJDettweiler
Beitragsersteller
@Habkenname

Du willst mir recht geben darüber was ich wissen wollte?

warum schreibst du dann antworten in Politikfragen und überlässt das nicht Fachleuten?

Ja, wo ist das Problem?