Kennt sich wer mit Paint net aus?
Habe früher viel mit dem Programm gearbeitet aber mittlerweile habe ich Probleme bei Bildern, den Hintergrund transparent zu halten und es im jpeg abzuspeichern.
zb. Neue Datei : ich habe ein weißes Blatt und Schreibe ein wort drauf . mit dem Zauberstab lösche ich den Hintergrund und Speichere es im jpeg ab und er fügt automatisch weißen Hintergrund hinzu...Warum????? Früher hatte ich dieses Problem nicht.
2 Antworten
Das JPEG-Format unterstützt keine Transparenzeffekte. Speichere das Bild mal in einem anderen Format ab. PNG und GIF sind dafür gut geeignet, aber ich würde dir eher PNG empfehlen, da es verbreiteter ist und von allen möglichen Programmen geöffnet und angezeigt werden kann. Damit sollte es dann so funktionieren.
Früher wirst du sicher, vielleicht auch unbewusst, die Bilder in einem anderen Format abgespeichert haben und hattest daher keine Probleme damit. Denn JPEG konnte noch nie Transparenzeffekte speichern.
Habe gerade noch ergänzt, dass PNG am besten geeignet ist. Aber danke für den Tipp😀
den Hintergrund transparent zu halten und es im jpeg abzuspeichern.
JPG/JPEG hat keinen transparenten Kanal und das Bild muss deshalb mindestens als PNG gespeichert werden (theoretisch ginge auch GIF (hoher Verlust, da es nicht darauf ausgelegt ist) oder sowas wie webp aber PNG ist am gängigsten).
Warum????? Früher hatte ich dieses Problem nicht.
Doch. JPEG hatte noch nie einen transparenten Kanal. Es war früher dann auch PNG.
Das komische daran ist , dass manchmal aber wenn ich eine 2 Ebene anstelle und die Ebene Hintergrund ausstelle und dann abspeichre dann funktioniert es das bild im jpeg abzuspeichern sogar mit Transparentem Hintergrund aber halt nicht jedesmal
Weil du es nicht als JPEG speicherst, sondern als pdn. Normale Bildformate haben keine Ebenen. Pdn ist ein Format für Paint.net, welches die Ebenen zur späteren Bearbeitung erhält. Das Programm nutzt automatisch dieses Format, sobald du Ebenen hinzufügst.
Wenn du mit Ebenen "speichern" drückst, ist es automatisch eine pdn.
Wenn du "speichern unter..." und PNG oder JPEG wählst, bekommst du eine Anzeige in der es heißt: "Um in diesem Dateiformat zu speichern, müssen Sie das Bild vorher zusammenfassen, wobei es auf eine einzelne Ebene reduziert wird."
Bei PNG bleibt dann die Transparenz erhalten, bei JPG wird sie durch weiß ersetzt. Das liegt an den genutzten Farbformaten bei PNG und JPG. PNG nutzt ARGB und JPG RGB. Das A steht dabei für Transparenz. Da es bei JPG fehlt, wird es ersetzt.
Dazu ergänzend noch: Wenn man das Bild in einer Bilddatei speichert, werden alle vorhandenen Ebenen zu einer zusammengefügt. Das gespeicherte Bild hat dadurch nur noch eine einzige Ebene, weshalb man es auch nicht auf die ursprünglichen verschiedenen Ebenen wieder aufteilen kann, sobald es als Bild gespeichert wurde.
Das steht in meinem Kommentar. :-)
Um in diesem Dateiformat zu speichern, müssen Sie das Bild vorher zusammenfassen, wobei es auf eine einzelne Ebene reduziert wird.
Aber danke für die Hilfe.
Ich würde hinzufügen, dass GIF dafür eher ungeeignet ist, wenn man nicht gerade Animationen macht.